Nexus 7 32 GB, 3G und mobiles Internet

Guten Morgen,

vorweg: ich bin einer der drei Deutschen, die von dem Mobil-Kram nicht die geringste Ahnung haben, deshalb bitte ich im Voraus um Nachsicht (für meine vielleicht ziemlich dämlichen Fragen) …

Also: ich fand das Nexus 7 nach diversen Berichten und wegen des im Vergleich zu den Apfel-Produkten günstigen Preises gut für meinen Einstieg in diese neue Materie.

Über W-LAN hab ich auch schon einen Zugang zum WWW hinbekommen. Wie aber bekomme ich den Zugang jetzt mobil hin? Ich habe schon versucht, die SIM-Karte aus meinem Bild-Mobil-Stick in den Kartenslot des Nexus zu pulen. Das schlug aber fehl, weil die Karte zu groß ist …

Meine Fragen nun:

  1. Kapiere ich das richtig, dass ich immer nur ENTWEDER Speicherkarte ODER SIM-Karte verwenden kann?

  2. Wie komme ich mit dem Nexus ins Mobile Netz. Brauche ich dazu immer eine SIM-Karte?

  3. Wenn ja, bieten alle Anbieter auch eine Micro-SD-Karte an?

  4. Ich hätte gerne wieder einen Prepaid-Tarif für das Nexus. Könnt Ihr da einen empfehlen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
JS

  1. Kapiere ich das richtig, dass ich immer nur ENTWEDER
    Speicherkarte ODER SIM-Karte verwenden kann?

Normalerweise hat so ein Gerät einen Micro-SD Kartenslot, für Speicherkarten. Der ist nicht kompatibel mit einer SIM Karte!
Wenn das Gerät einen Slot für eine SIM Karte hat, wirst du das in der Doku fnden… hab gerade nur mal kurz geschaut… das Teil hat doch gar kein internes UMTS Modem!

  1. Wie komme ich mit dem Nexus ins Mobile Netz. Brauche ich
    dazu immer eine SIM-Karte?

Wenn du ein Smartphone hast, egal ob vom kaputten Apfel oder mit Android System, kannst du dieses als WLAN Modem schalten (ist einfach…). Dein Pad geht dann über das WLAN Netz des Smartphones Online… mach ich auch so.

  1. Wenn ja, bieten alle Anbieter auch eine Micro-SD-Karte an?

?

  1. Ich hätte gerne wieder einen Prepaid-Tarif für das Nexus.
    Könnt Ihr da einen empfehlen?

Wenn es kein Mobilfunk Datenmodem hat… dann brauchst du das nicht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Bitte

Normalerweise hat so ein Gerät einen Micro-SD Kartenslot, für
Speicherkarten. Der ist nicht kompatibel mit einer SIM Karte!
Wenn das Gerät einen Slot für eine SIM Karte hat, wirst du das
in der Doku fnden… hab gerade nur mal kurz geschaut… das
Teil hat doch gar kein internes UMTS Modem!

Öhm, ich dachte das „3G“ steht für ein internes Modem?

Hallo John,

das Teil hat doch gar kein internes UMTS Modem!

Öhm, ich dachte das „3G“ steht für ein internes Modem?

tut es eigentlich auch. Derzeit kommen aber laufend neue Tablets und aufgerüstete Varianten existierender Tablets auf den Markt. Das ursprüngliche Nexus 7 hat meines Wissens kein G3, aber das kann sich nach dem vorher gesagten auch schon wieder geändert haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Tablet ohne Hot spot ins Internet zu gehen:

  1. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du damit ins Internet und dann mittels W-LAN vom Tablet auf das Smartphone zugreifen (das funktioniert also als mobiler W-LAN Hot spot). Das nennt sich „tethering“ (für die Suche). Das lassen aber nicht alle Smartphone-Verträge zu, da habe ich aber keine Marktübersicht.

  2. Wenn es ein Nexus 7 3G ist, sollte es auch ein internes UMTS-Modem haben. Dann hat es einen Slot für eine SIM-Karte, den man aber finden muss. Hierbei gibt es zwei Dinge zu beachten:

a) Es gibt wohl „Mikro-SIM-Karten“, die kleiner als die normalen sind. Angeblich kann man aber die normalen auf das Format zuschneiden (mach Dich da aber erst mal bei jemandem kundig, der wirklich Ahnung hat), ansonsten muss man eben eine passende SIM-Karte suchen.

b) Mit Tablets lassen sich mehr Daten bewegen als mit Smartphones. Um die Tarife nicht verkommen zu lassen, gibt es deshalb Smartphone-Verträge und Datenverträge. Meines Wissens erlauben nur die letzteren die Benutzung der mitgelieferten SIM-Karte in einem Tablet. Es gibt auch Verträge für Smartphone und Tablet mit Flat und allem, die sind aber meines Wissens nach recht teuer.

Grüße, Thomas

P.S.: Ich habe auch gerade mit der Thematik angefangen. Bitte fresst mich nicht, falls ich was falsch dargestellt haben sollte. Es sollte nur ein grober Überblick für einen DAU :wink: sein.

Hi,
dein Nexus 7 hat einen micro-sim-karten-slot, mit dem du ins internet gehen kannst. Manche Anbieter, so fonic, schicken dir eine nano-sim-karte mit einem Adapter auf micro-sim. Die Freischaltung dieser Karte kann aber, je nach Anbieter, etwas kompliziert sein. Bei mir lag bei meiner sim-karte ein Freischaltungscode ein, der aber über das normale Internet, das ich auf meinem Desktop aufrief, nichts bewirkte. Ich musste bei fonic noch einmal anrufen, damit sie mir die Karte freischalteten. Danach ging es anstandslos ins Netz, und zwar nicht über wlan, sondern über die sim-karte.
Außerdem hast du einen micro-usb-Anschluss, über den du nicht nur das Gerät lädst oder mit dem Computer verbindest, sondern an den du auch einen usb-stick anschließen kannst. Das geht über ein Kabel mit micro-usb-Männchen auf der einen und usb-Weibchen auf der anderen Seite. In das Weibchen kommt der usb-stick. Um den zu erkennen bedarf es der app „Nexus Media Importer“, die kostenlos ist. Damit kannst du auf den Stick zugreifen.
Viel Spaß

Manfred