Nexus 7 Update Problem

Hallo Experten,

ich habe seit 2 Jahren mein Nexus 7 (2012, gerooted) und habe mich sehr gefreut, dass es Android 5 Lollipop bekommen soll.

Problem: Es hat noch 4.3 Jelly Bean am Laufen, da kam dann irgendwann mal ein Systemupdate (das heißt auch 4.3 und ist so 12-17MB groß). Das wird mir immer in der Nachrichtenleiste angezeigt. Wenn ich es installieren will, fährt Nexus runter, startet Systemupdate, dann bricht er in der Hälfte ab, das Android-Männchen liegt auf dem Rücken, „Fehler“ steht dabei.
Neustart, nach einer halben Stunde wird auch das Update wieder angezeigt, der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar. Auch ein Suchen nach Updates über die Systemsteuerung bringt nur ein „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand“

Ich habe also nicht mal 4.4 Kitkat je OTA bekommen (war mir egal), aber 5.0 Lollipop hätte ich gerne. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus diesem alten Update-Dings rauskomme ohne Factory-Reset, Sideload usw.?

schönen Gruß,
Andreas Straub