Nexus 8g mit Rollenbremse zerlegen

Hallo,
versuche eine Nexus 8g zu zerlegen, da sie klappert.
Ich habe die Nabe aus dem Nabengehäuse entfernt. Der Sprengring (an der Bremse) wurde entfernt. Die interne Einheit läßt sich nicht ganz entfernen. Sie bewegt sich Axial einige cm, ist aber nicht ganz von der Achse zu ziehen.

Muß hier noch die Rollenbremse gelockert werden?
Was habe ich nicht beachtet?

Oh, heikle Sache.
Im Grunde genommen ist eine Nabenschaltung wartungsfrei. Hochkompliziert. Zusammenbau reine Glücksache. Schnell zusammenbauen.
Kommt das klappern überhaupt von der Narbe?
Gruß
Jürgen

zu 99% ja. habe das gleiche Geräusch schon vor 500km gehabt und beim Händler vorgeführt. 1. Nabe wurde getauscht.
Wollte diese erst mal fetten. Das Klappern ist noch nicht so schlimm wie bei der ersten, ist aber der gleiche Hergang. (ist auch recht weit zum Händler zu kommen).
Die Probleme beim zerlegen hatte ich nicht erwartet. man nimmt eigenltich ein ganzes Bauteil ab, um die Innereien fetten zu können.

Meine Vermutung war, dass durch inneres spiel der Nabe (nicht die Radlager!) die Bremse ab und zu anspricht. Allerdings ist das eine reine Vermutung. Zum fetten jedenfalls müsste halt noch die innere Einheit raus. Auch könnte man hier die Schaltklauen begutachten.

Hallo Bastler

Ich kenne mich leider mit diesen Naben nicht aus.

viele Grüsse Martin

tut mit Leid, eine Nexus 8 Gang mußte ich glücklicher Weise noch nicht zerlegen. Gruß, Alois

Keine Ahnung von, sorry