NF-USB-Wandler zu USB-NF-Wandler?

Ich möchte Audio-Signale (z.B. vom Plattenspieler, CD-Player, Mikrofon, insbesondere Ausgang des PC) per USB übertragen auf einen Audio-Verstärker.
Ich brauche also auf der Senderseite einen NF-USB-Wandler und auf der Empängerseite einen USB-NF-Wandler.
Welche Handelsnamen haben diese Wandler?

Vielen Dank,
Peter

Hallo,
ich moechte Audio Signale mit einem Drehstromkabel uebertragen, auch falsch.
Fuer Audio gibts extra Kabel und Stecksysteme, meist mit Cinch Steckverbindung, oder Klinke > Cinch

Hallo,

Als erster Begriff fällt mir dazu die USB-Soundkarte ein. Allerdings sind die Dinger in der Regel recht „dumm“. Die großer Teil der „Intelligenz“ steckt im PC/Laptop, an den sie angesteckt wird. Auf dem werden die Files erstellt, gespeichert und anschließend wieder abgespielt - gerne wieder über die USB-Soundkarte.

Dieser Satz:

lässt mich aber vermuten, dass eine digitale Speicherung aber gar nicht die gewünschte Anwendung ist.

Willst Du also vielleicht erklären, welchen Vorteil Du Dir aus „dem USB zwischen CD-Player und Verstärker“ erwartest? Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung für diese Herausforderung.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre, ich will einfach eine Musikdatei drahtlos von meinem PC auf meiner Stereo-Anlage abspielen und dachte dabei an USB. Nun hat aber der PC nur einen Audio-Ausgang und die Stereo-Anlage nur einen Audio-Eingang.
Da ich keine Kabel verlegen will, kam ich auf die USB-Idee.
Viele Grüße, Peter

[Anmerkung: Kontaktdaten des Nutzers entfernt
Mod: Pierre]

Nun ja … das verstehe ich. Allerdings ist USB ja auch kabelgebunden. Eine kabellose Verbindung könnte man unter „Audio-Funkbrücke“ suchen oder „HiFi Funkverbindung“ oder „Funk Audio Übertragung“. Ich fand auch ein Produkt, was vom Anbieter als „Drahtloser Audio Sender“ bezeichnet wird (obwohl Sender und Empfänger in der Verpackung liegen.

Grüße
Pierre

Das heisst dann aber nicht USB sondern z.B. Bluetooth.

USB ist eine Kabelverbindung.
Es gibt allerdigs USB- Adapter, die auch Audiosignale per Bluetooth aus dem PC senden, die mit einem Bluetooth-Empänger in analoge Signale zur Einspeisung zurückgewandelt werden.

Ich übertrage so z.B. bei Konzerten die Audiosignale aus dem Mischpult in die Kamera.
Die von mir verwendeten Wandler sind wahlweise als Sender oder Empfänger schaltbar.

Mit den Suchbegriffen:

bluetooth sender empfänger audio

wirst du fündig.

Ich selber nutze dieses Modell: click

Du siehst da offenbar nur einen Steckertyp, hast aber nicht die dahinter stehende Übertragungstechnik im Blick. So wird das nichts.

Es gibt für dein Ansinnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Einmal eine drahtlose Audio-Verbindung, die tatsächlich das vom PC erzeugte Audiosignal am entsprechenden Ausgang (üblicherweise Klinkenstecker) abgreift, drahtlos überträgt, und dann auf der anderen Seite wieder als Audiosignal an Chinch für den Aux-Eingang einer Stereoanlage zur Verfügung stellt.

Die andere Möglichkeit wäre die, die Stereoanlage so aufzurüsten, dass sie selbst in der Lage wäre aus digitalen Dateien Audio zu erzeugen. Hierfür gibt es diverse Streaming-Clients die man an den Aux-Eingang hängen kann, und die über Netzwerkkabel oder WLAN dann auf die auf dem PC, einem sonstigen Server, im Internet, auf dem Handy, … bereit gestellte Audiodateien zugreifen können, bzw. die man mittels geeigneter Software vom PC/Handy/Tablet auch mit solchen Dateien „befeuern“ kann, damit sie diese dann abspielen.

Letztere Lösung ist auf jeden Fall universeller, modernen, und auch komfortabler und sicherer. Denn die drahtlose Audiobrücke ist immer recht empfindlich gegen Störungen auf der Übertragungsstrecke (man tritt einfach nur dazwischen), während das Streaming bei anständiger Netzwerkversorgung sehr stabil läuft. Zudem kann man hierüber dann auch so Sachen wie Internetradio abbilden.

Entsprechende Clients kann man sogar selbst aufsetzen, oder von ganz billig bis sehr teuer käuflich erwerben. Ich habe bei mir eine recht teure Lösung von Teufel namens Raumfeld im Einsatz, die auf das Internet und ein Speichersystem im Keller zugreift, und per Handy/Tablet/Hausautomatisation sehr komfortabel bedient wird. D.h. ich brauche nicht mal einen PC hierzu. Man könnte auch an den Client direkt eine Festplatte als zentrale Ablage für die Musik anschließen.