NFS mount von Windows 2008 Server - Umlaute fehlen

Hi allseits,

ich habe auf einem Windows 2008 Server den Microsoft NFS Server Dienst installiert, und gebe ein NTFS Verzeichnis frei.

Von einer Linux Mint 16 Maschine aus kann ich das Verzeichnis mounten

mount -t nfs 192.168.22.151:/Videos /Videos

und darauf zugreifen, aber in allen Dateinamen werden die deutschen Umlaute durch „?“ ersetzt. Erzeuge ich Linux-seitig eine Datei mit Umlauten im Namen, wird der Name Windows seitig in zwei kryptische Krakeln umgesetzt,

Ich habe versucht, gegen zu halten:

mount -t nfs -o utf8 192.168.22.151:/Videos /Videos
mount -t nfs -o nls=utf8 192.168.22.151:/Videos /Videos
mount -t nfs -o iocharset=utf8 192.168.22.151:/Videos /Videos

enden alle mit einer Fehlermeldung „ungültige mount option“. mount Version (mount -V) ist 2.20.1. echo $LANG gibt „de-AT.UTF-8“ aus, also eigentlich alles OK, meine ich.

Als einziger Vergleichsrechner unter Linux (ähnlichem) Betriebssystem steht mir im Moment ein Netzwerk-Medienplayer zur Verfügung, der ebenfalls nfs mounten kann. Er zeigt die Umlaute richtig an.

Wer weiß Rat?

Danke … Armin.

Von einer Linux Mint 16 Maschine aus kann ich das Verzeichnis
mounten

mount -t nfs 192.168.22.151:/Videos /Videos

mount -t nfs -o nfsvers=4.1 192.168.22.151:/Videos /Videos 

Geht das?

Sebastian

Hi Sebastian,

mount -t nfs -o nfsvers=4.1 192.168.22.151:/Videos /Videos

Geht das?

Leider nein. Im Gegenteil, der Aufruf scheitert bereits früher:

„mount.nfs4: Protocol not supported“

Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?

/var/log/syslog und /var/log/dmesg enthalten keinerlei nützliche Hinweise.

Gruss Armin

Hi Sebastian,

bin der neuen Meldung selber auf die Spur gekommen:

der Microsoft NFS Server Dienst für Windows Server 2008 kann kein NFS V4, nur V2 und V3.

Ich sehe aber ohnehin wenig Grund, die NFS Version zu wechseln, da meines Wissens bereits NFS V3 Support für Unicode hat.

Gruss Armin.

Noch eine Info: auch OSX mountet den Share, scheitert aber ebenfalls an den Umlauten, alle Dateien mit Umlauten im Namen fehlen in der Liste der Dateien, die anderen Dateien werden angezeigt.

Damit ist der kleine Netzwerk-Player (WD TV Live) die einzige unixoide Box die die Umlaute richtig verarbeitet. Was aber immerhin zeigt, dass es möglich ist.

Wer weiss weiteren Rat?

Thx Armin.