NGK Zündkerze Skoda Felicia 1.3 MPI 50 kW erst.Zul. 1997, Hubr. 1289ccm

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Feli sich in letzter Zeit immer schwerer mit dem Anspringen tut, wollt ich mal die Zündkerzen kontrollierne und ggf. austauschen. Ich haer derzeit noch die Bosch Super Plus FLR8LDCU verbaut würde allerdings jene von NGK testen. Das Problem ist leider das mir der Teilehändler meines Vertrauens nicht genau sagen kann welche nun für mein Modell passend sind. Es gäbe die NGK 2330 und 7553 zur Auswahl. DIese sind soweit ich mich erkundingen konnte von den Dimensionen her gleich allerdings haben die 7553er 3 Elektroden die 2330er nur eine.
Welche sind nun die richtigen?

Fahrzeugdaten:
Skoda Felicia 1.3 MPI, 50 kW, erst.Zul. 1997, Hubr. 1289ccm, Benziner

Danke für eure Antworten!

dann frag deinen Skoda-Partner des Vertrauens, lege die Zulassungsbescheinigung vor und der Lagerist wird sie dir raussuchen.

Wie wäre es, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt, schlechte Zündung, Zündaussetzer müssten aufgezeichnet worden sein. Der bloße Tausch ist vielleicht nicht sehr zielführend, es ei denn, die Kerzen sind nach Serviceplan ersatzreif.

MfG
duck313

Das nützt nicht viel. Um das korrekt feststellen zu können braucht man den MKB = Motorkennbuchstabe und den kann Dir, wie duckk schon schrieb, Dein Skodahändler mit ´nem Blick auf den Motorblock und in die Papiere, ganz schnell sagen.
An Hand dessen kannste dann die Kerzen bestellen nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. ramses90

Der Händler meines Vertrauens ist der Skoda Servicepartner und er konnte mir eben nicht genau sagen welche Kerzen die richtigen sind daher die Fragestellung hier im Forum.
BTW: Die Kerzen sind bereits überfälllig :smile:
Danke dennoch!

Der konnte mir lediglich ganz schnell sagen was sein tolles Ersatzteilprogramm ausspuckt (falls es zu diesem Modell überhaupt noch etwas ausspuckt - er ist ja nicht mehr der Jüngste :smile: ) und das wären bzgl. NGK diese beiden.
Danke dennoch!

Hi.

So, dann weißt du doch Bescheid. Beide Kerzen können verbaut werden. Raten würde ich dir aber zu der NGK 2330 mit einer Elektrode. Alles was über die Vorteile der drei Elektroden geschrieben wird ist IMHO Quatsch. Gerade bei einem doch recht betagten Motor.
Da wird gesabbelt von weniger Verbrauch, besserer Zündung, etc. aber das ist Unsinn. Zumal es auch einen preislichen Unterschied gibt.