Nicht auffindbarer Speicher blockiert C

Seit einige Tagen habe ich das Problem, dass auf meiner 512 GB SSD unter Windows 10 plötzlich der gesamte Speicherplatz grundlos verschwindet. Anfangs hatte ich noch ziemlich genau 200 GB frei. Nun ist alles voll zu 99,8% und der Speicherplatz blockiert. Man kann praktisch zusehen, wie der Speicherplatz verschwindet.
Wenn ich die Größe alle Inhalte (auch die versteckten) zusammenzähle, komme ich auf 260 GB. (geprüft mit Treesize und TotalCommander). Also eigentlich sollte somit noch 50% frei sei, was Windows mir so aber nicht anzeigt. Das Laufwerk ist komplett belegt, die dazugehörigen Dateien jedoch nicht sichtbar. Auch habe ich Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte mit der Datenträgerbereinigung im Admin Modus aufgeräumt. Jedoch ohne Erfolg. CC Cleaner und AVG TuneUp brachte auch keinen Erfolg und konnte den Speicherplatz nicht freiräumen. Hat jemand noch eine Ahnung, woran das liegen kann?

So eine SSD hat eine begrenzte Lebensdauer! Möglicherweise ist die SSD einfach am Ende.

Die SSD ist in Wirklichkeit grösser als der nutzbare Bereich. Der SSD-Controller versucht alle so zu verwalten, dass sich die Blöcke gleichmässig abnutzen. Defekte Blöcke werden dann durch Reserveblöcke ersetzt, wenn diese aufgebraucht sind, geht die Kapazität runter.
Was sagt die Auswertung von SMART? Hier müsste man eine defekte SSD erkennen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Malware, welche sich auf deiner SSD, in einer versteckten Partition, versteckt.

MfG Peter(TOO)

Hi.
Die SSD ist nicht mal zwei Wochen alt. Also neu gekauft.
SmartInfo sieht auch gut aus.
Siehe Bild sind auch keine versteckten Partitionen sichtbar.
Ich denke und hoffe, dass kann man ausschließen.

frei

Sieht alles gut aus.

Ich weiss nicht ob Win 10 jetzt besser mit den Speicherplatz umgeht?

Hattest du mal viele kleine Dateien auf der SSD?

Unterverzeichnisse sind eigentlich auch Dateien. Jeder Eintrag benötigt Speicherplatz im Verzeichnis und so muss Win diese Verzeichnis-Datei immer wieder vergrössern. Werden nun die Dateien gelöscht, ist Win zu blöd die aufgeblähte Verzeichnisdatei wieder zu verkleinern, wenn sie nicht auch gelöscht wird …

Hi!
Auslagerungsdatei überprüft?
Windows-Sicherung (oder andere) aktiviert? Die könnte alles mit Images zumüllen.
Windows old Ordner nach Upgrade auf Windows 10 vielleicht noch drauf?

Wenn da nix für dich dabei ist, grübel ich noch etwas … gibt sicher einige Möglichkeiten :wink:

Windows Old ist gelöscht. Backups laufen keine. Diese sollte man jedoch auch im Filelisting (siehe oben im Total Commander Screenshot) sehen können. Auf dem Screenshot sieht man ja gut, dass die SSD mit 269 GB von 464 GB belegt ist und trotzdem nur 34 GB frei sind. Und dort sind die versteckten Verzeichnisse schon implementiert. Ratlos

Problem gelöst.
Es waren doch die Schattenkopien. Diesen wurden aus welchen Gründen auch immer 120% zugesichert. Unklar ist, welches Tool das konfiguriert hat.

Start, Programme, Zubehör, rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung und Als Administrator ausführen wählen.

In der Kommandozeile dann einfach eingeben: vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=20GB

Das wars dann.