Nicht-Ausführung von Dauerauftrag legitim?

Sachverhalt:
Bei meinem Girokonto habe ich eine Reihe von Daueraufträgen angelegt. Am selben Tag im Monat kommt auch immer eine Gutschrift auf das Girokonto, die die Summe aller Daueraufträge zusammen übersteigt.

Das Valutadatum der Gutschrift ist das selbe wie das Ausführungsdatum der Daueraufträge.

Jetzt wurden 2 Daueraufträge mangels Kontodeckung erstmals nicht ausgeführt, obwohl nach Berücksichtigung aller Buchungen für das Valutadatum ausreichend Deckung vorhanden war.

Begründung der Sparkasse:
Die Daueraufträge werden um Mitternacht ausgeführt und um diese Uhrzeit war noch keine Deckung vorhanden, sondern erst nachmittags als die Gutschrift erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt wurde aber die Ausführung der Daueraufträge bereits mangels Deckung abgebrochen.

Frage:
Ist dies ein legitimes Vorgehen der Sparkasse oder muss diese die Daueraufträge bis zum „Tages-Ultimo“ zurückstellen, um sicher zu gehen, dass tatsächlich keine Deckung vorliegt die eine Nicht-Ausführung rechtfertigt?

Frage:
Ist dies ein legitimes Vorgehen der Sparkasse oder muss diese
die Daueraufträge bis zum „Tages-Ultimo“ zurückstellen, um
sicher zu gehen, dass tatsächlich keine Deckung vorliegt die
eine Nicht-Ausführung rechtfertigt?

Die Antworten lauten „ja“ und „nein“.

Hallo,

hier gibt es zwei Lösungen: Einen Dispo, damit sich beim Überschneiden keine Retoure ergibt, oder die Daueraufträge einen Tag nach hinten versetzen.

Grüße
Deli

Sachverhalt:
Bei meinem Girokonto habe ich eine Reihe von Daueraufträgen
angelegt. Am selben Tag im Monat kommt auch immer eine
Gutschrift auf das Girokonto, die die Summe aller
Daueraufträge zusammen übersteigt.

Das Valutadatum der Gutschrift ist das selbe wie das
Ausführungsdatum der Daueraufträge.

Hallo Deli,

das ist schon klar, aber beantwortet leider nicht die gestellte Frage.

Viele Grüße
Fabian

Hallo C-Punkt,

ich werde leider nicht ganz schlau aus deiner Antwort.
Kannst du es vielleicht etwas genauer ausführen, was jetzt legitim ist und was nicht?

Viele Grüße
Fabian

Verständnishilfe
Guten Morgen,

dann lass mich mal aushelfen:

Die Antworten lauten […]

Ist dies ein legitimes Vorgehen der Sparkasse

[…]„ja“ […]

oder muss diese
die Daueraufträge bis zum „Tages-Ultimo“ zurückstellen, um
sicher zu gehen, dass tatsächlich keine Deckung vorliegt die
eine Nicht-Ausführung rechtfertigt?

[…]und „nein“.

Gruß
Ramona

Hallo Fabian,

deine Frage wurde von C-Punkt bereits beantwortet, meine Kommentar war lediglich eine Ergänzung und Hilfestellung.

Grüße
Deli