Nicht auslaufender Schwerbehindertenausweis?

Hallo,

ich hab vor kurzem erzählt bekommen, dass die Schwerbehindertenausweise jetzt nicht mehr nur für max. 15 Jahre ausgestellt werden können, sondern seit neustem sogar unbegrenzt. Stimmt das? In meinem (gültig bis 2019) stehen derzeit 50% drin und mit einer Verbesserung meines Gesundheitszustandes ist auf keinem Fall zu rechnen, leider eher umgekehrt.

wölfin

Hallo,

ja, das stimmt. Die Schwerbehindertenausweise werden inzwischen „unbefristet“ ausgestellt (Ausnahme, wenn eine Nachprüfung von Amts wegen vorgesehen ist, in der Regel bei Krebserkrankungen).

Hintergrund ist das liebe Geld. Ich arbeite seit 1980 in einem Versorgungsamt. Zu dieser Zeit wäre die Welt untergegangen, wenn ein Ausweis unbefristet hätte ausgestellt werden sollen. Die Möglichkeit gab es gar nicht. Erst war der Ausweis 5 Jahre befristet (Ausnahme Kriegsbeschädigte, da waren es 15 Jahre). Dann wurde die Befristung auf 15 Jahre eingeführt. Seit ca. einem Jahr ist die unbefristete Ausstellung möglich, was viel Zeit und Geld spart.

Gruss

Andreas

Hallo,

auch hallo,

Seit ca.
einem Jahr ist die unbefristete Ausstellung möglich, was viel
Zeit und Geld spart.

ich habe gerade auf meinen geguckt und der ist nur bis 05/11 gültig.
ich gehe / fahre also zu meinem versorgungsamt und die stellen mir einen unbefristeten aus?
kostet das was, wenn ja wieviel?
und denn hab ioch auch nochma ne frage:
ich muss jedes jahr aufs neue eine bestätigung, das ich im öffentlichen personenverkehr unentgeldlich zu befördern bin, beantragen!
ist dort auch eine unbefristete Ausstellung möglich?

Gruss

bye

Andreas

t_c

Hallo,

:ich habe gerade auf meinen geguckt und der ist nur bis 05/11
:gültig.

Was heißt „nur“ ? Bis Mai 2011 sind es noch einige Jahre, das sollte doch vorerst reichen.

:ich gehe / fahre also zu meinem versorgungsamt und die stellen
:mir einen unbefristeten aus?

Nein, das wird das Amt in aller Regel nicht tun. Der Ausweis ist noch fast vier Jahre gültig, es besteht also kein Grund für eine Neuausstellung. Damit würden nur unnütze Kosten entstehen.

:kostet das was, wenn ja wieviel?

Ausweisausstelung und -verlängerung sind grundsätzlich für den Bürger kostenlos

:und denn hab ioch auch nochma ne frage:
:ich muss jedes jahr aufs neue eine bestätigung, das ich im
:öffentlichen personenverkehr unentgeldlich zu befördern
:bin, beantragen!
:ist dort auch eine unbefristete Ausstellung möglich?

Nein.

Gruss
Andreas

1 Like

thx! kt
.

halloechen woelfin.

ich (80 %) habe ihn das letzte mal zum amt geschickt und siehe da: auch bei mir zieht sich jetzt der „unbegrenzt“-stempel durch den ausweis, ohne, dass ich etwas diesbezueglich erwaehnt habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

halloechen woelfin.

ich (80 %) habe ihn das letzte mal zum amt geschickt und siehe
da: auch bei mir zieht sich jetzt der „unbegrenzt“-stempel
durch den ausweis, ohne, dass ich etwas diesbezueglich
erwaehnt habe.

Hallöle 5lotusblueten,

Ich glaub ich bin begriffsstutzig… *kopfkratz* :wink: Da aber auch neugierig:
Wie deute ich das jetzt richtig: Du hast einen bestehenden Ausweis einfach so nachträglich auf die neue unbegrenzte Laufzeit ändern lassen oder hattest Du gerade sowieso eine erste bzw. neue Einstufung bzw. eine wegen bevorstehendem Ablauf notwendige Verlängerung beantragt, die auf jeden Fall eine neue Bearbeitung von seiten des Amtes erforderlich machte?

wölfin