Nicht bei der Aufführung zuschauen!

Hallo alle zusammen!
Meine Tochter (5J.)weigert sich an den diversen Aufführungen teilzunehmen, wenn ich zuschaue! Ich darf nicht im Raum sein. Sonst Bockt sie und will nicht mitmachen, läuft weg. Sie war ein Jahr lang in einer Tanzgruppe, einmal bin ich dabei gewesen und das wars. An den danach folgenden Aufführungen wollte sie nicht teilnehmen. Ist weggelaufen. Ich habe sie ausgefragt, sie schwieg. Jetzt ist sie in einer anderen Tanzgruppe und die Geschichte wiederholt sich. Aber vor kurzem habe ich eine Antwort rausgequetscht: sie will nicht mitmachen, wenn ich zusehe… Was könnte der Grund dieser Idee von ihr sein? Möglicher Leistungsdruck in der vorigen Gruppe im Sinne „schön auzutreten, die Eltern nicht enttäuschen“? Weiss jemand Bescheid?
Danke!

Hallo!

Das klingt ja wie ein Vorführeffekt vom Übelsten. Ich hätte nicht gedacht, dass man das schon mit 5 haben kann!

Ich habe das auch. Wenn mir jemand (ich laufe Eis) zuguckt, werde ich automatisch schlechter. Ist es jemand, der mir wichtig ist, ist es ziemlich schlimm. Und hat derjenige auch noch Ahnung von der Materie, wird es noch schlimmer.

Warum lässt Du sie nicht in Ruhe machen und Erfahrung sammeln? Wenn sie es häufiger ohne Dich schafft und erfolgreich ist, dann wird sie bestimmt irgendwann Deine Anwesenheit ertragen können.

Ich denke, sie will einfach vor Deinen Augen keine Fehler machen oder einige der Bewegungen sind ihr peinlich. Vielleicht kann ein Bekannter die Aufführung unauffällig filmen und Du siehst sie Dir später an? Möglichst so, dass sie es nicht mitbekommt.

Ich sollte mal mit 16 oder 17 bei einer Clown-Nummer mitmachen, in der eine Horde von kleinen Läufern zwischen meinen Beinen durchschlüpfen sollte. Diese Vorstellung, das vor Publikum zu machen, war mir in dem Alter so peinlich, dass ich mich weigerte mitzumachen. Mein Trainer tobte, aber das war mir dann auch egal. Heute wäre das wohl kein Problem. Aber man hat schon mal komische Phasen im Leben :wink:. Mich wundert nur, dass sie das schon so früh hat. Sie muss wohl ein ziemlich kluges Kind sein!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das klingt ja wie ein Vorführeffekt vom Übelsten. Ich hätte
nicht gedacht, dass man das schon mit 5 haben kann! …

Hallo Anne!
Ich habe sie auch in Ruhe gelassen, meine Freundinnen erzählten mir dann und habe heimlich von der Tür aus in die Spiegeln geguckt, einiges mitbekommen. Sie ist alleine absolut in Ordnung, wenn sie mich gesehen hätte… Ich wundere mich, warum es bei ihr so ist. Ich habe sie immer gelobt, in dem Alter gibt es keinen Grund für Kritik, alles Unterricht findet erstmal für den Spass an Bewegung, Musik u.s.w. Ich habe sie auch noch zum Malkurs angemeldet, da gibt es wohl keine Aufführungen! Ich kann sie einigermassen verstehen - ich war genauso, ich war fürs Auftreten nicht zu haben! Später, mit 15 oder 16 habe ich es geschafft vor 2 Klassen ein langes Gedicht aufzusagen, Klavier zu spielen, vorher war es ein Horror mit mir… Ich erinnere mich nicht mehr, warum ich so reagiert habe, aber bestimmt nicht wegen meiner Mama. Naja, mal sehen…
Ich danke Dir!

aber bestimmt nicht wegen meiner Mama. Naja, mal

sehen…
Ich danke Dir!

Hallo!

Jeder Mensch ist anders! Ich war mit 5 in der Beziehung noch ziemlich schmerzfrei, aber in der Mittelstufe ging gar nichts mehr. Lieber bekam ich eine schlechte Note, als ein Referat zu halten. Und wenn mir bei Klassenarbeiten der Lehrer über die Schulter schaute, hörte ich auf, zu schreiben und schrieb erst dann weiter, wenn er weitergegangen war. Bescheuert!

Gruß

Anne

Jeder Mensch ist anders! … Bescheuert!

Hi Anne!
Du hast recht, anders! Ein Cousin von mir war in meiner Klasse, hatte nur 4 und 5, ständig. Ein absolut normaler Junge. Nur er war immer so unauffällig, konnte nichts an der Tafel sagen. Zu hause wohl auch wenig gelernt. Aber mündlich zu antworten war für ihn unmöglich! Später hat eine Berufsschule absolviert, gearbeitet, hat eine Familie… Ob es auch peinlich für ihn war aufzutreten, weiss ich nicht. Bescheuert kommt es uns erst Jahre später vor… leider. Wenn man damals schon alldas realisieren konnte wie jetzt… Schön wärs.
Gruß

Es könnte auch so sein, dass deine Tochter in der Tanz-Gruppe sich ein anderes Rollenmuster zugelegt hat und nicht möchte, dass du diese Rolle erlebst. Denn dann würde sie sich wie in einer Zwickmühle fühlen. Sie könnte dies so erleben, wie wenn zwei für sie nicht vereinbarbare Wirklichkeiten zusammentreffen. Dies könnte für sie Stress bedeuten, den sie so zu vermeiden versucht, indem sie mit Verweigerung reagiert.
Frag doch mal die Trainerin, wie deine Tochter auf sie wirkt und wie sie sich in der Gruppe gibt.

Die Idee mit dem Video finde ich sehr gut.

Hallo,

einfach abwarten, sowas vergeht meist wieder.
Kinder in dem Alter entwickeln öfters etwas seltsame Rituale.

Gruß Uwi

Meine Tochter (5J.)weigert sich an den diversen Aufführungen
teilzunehmen, wenn ich zuschaue! Ich darf nicht im Raum sein.
Sonst Bockt sie und will nicht mitmachen, läuft weg. Sie war
ein Jahr lang in einer Tanzgruppe, einmal bin ich dabei
gewesen und das wars. An den danach folgenden Aufführungen
wollte sie nicht teilnehmen. Ist weggelaufen. Ich habe sie
ausgefragt, sie schwieg. Jetzt ist sie in einer anderen
Tanzgruppe und die Geschichte wiederholt sich. Aber vor kurzem
habe ich eine Antwort rausgequetscht: sie will nicht
mitmachen, wenn ich zusehe… Was könnte der Grund dieser Idee
von ihr sein? Möglicher Leistungsdruck in der vorigen Gruppe
im Sinne „schön auzutreten, die Eltern nicht enttäuschen“?
Weiss jemand Bescheid?
Danke!