Nicht-Bestehen der 8. Klasse Gymnasium in Bayern?

Hallo!
Ich weiss, dass man das Klassenziel an bayerischen Gymnasien mit einer 6 oder zwei 5ern im zeugniss nicht erreicht.
Gilt das bereits für das Halbjahreszeugnis (d.h. muss man dann im Februar die Schule wechseln) oder hat man die „Chance“, diese Noten noch bis zum Jahresendzeugnis auszubügeln? Es geht dabei um die 8. Klasse.
Danke schonmal für die Antworten!!!

Hi,

abgerechnet wird in jedem Schuljahr in jeder Schulart (außer 4. Klasse Grundschule glaub ich) erst am Schuljahresende.

die Franzi
Lehramt Gymnasium Bayern

Bemerkung im Halbjahreszeugnis
Moin,

in einem solchen Fall muss dann im Halbjahreszeugnis die Bemerkung stehen, dass bei gleichbleibenden Leistungen eine Versetzung nicht möglich ist; wahrscheinlich ist das selbst in Bayern so.

Grüße
Pit

Hi,

muss es, auch in Bayern :smile:

Und im Mai werden Briefe an die Eltern er Kinder geschickt, deren Versetzung (immer noch) gefährdet ist, damit Letzte-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden können.

die Franzi

Du hast Zeit bis zum Ende des Jahres deine Noten auszubessern. Trotzdem werden deine Eltern die Information erhalten, dass, solltest du weiterhin so schlechte Noten schreiben, sitzen bleiben wirst.

Mir ging es in der 8. Klasse auch recht ähnlich, drei 5er im Halbjahreszeugnis. Das Jahr habe ich dann doch geschafft! :smile:

Viel Glück!

Was ist bei einem…
…blonden Jungen besonders hart und lang?

Die 8. Klasse!

Köstlich …
… und so wahr. Besternter Dank für den nachmittäglichen Lacher!

Pit

Also soweit ich darüber informiert bin, bzw. wird es an österreichischen Schulen so gehandhabt, musst du im Halbjahr nicht die Schule wechseln, sondern hast bis zum Jahresende Zeit deine Note auszubessern.