Nicht das richtige Studium?

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht die mir auch wirklich sehr viel Freude und Spaß gemacht hat. Nach einiger Zeit habe ich dann beschlossen noch ein Studium dran zu hängen. Was sich in meinen Augen anbot war das Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Automotive. Also habe ich das Fachabitur absolviert und bin jetzt am Ende des 1. Semesters des Studiums. Leider habe ich mitlerweile das Gefühl dass dieses Studium nicht das ist was mich später Glücklich werden lässt. Die Handwerkliche Arbeit wie das schrauben an Autos macht mir immer noch sehr viel Spaß aber in die in dem Studium entahltenen Fächer wie Statik und Technisches Zeichnen sowie Werkstoffkunde machen mir nach dem ersten Semester Angst das falsche Studium begonnen zu haben. Nicht das ich diese Fächer nicht behersche aber ich finde sie einfach sehr öde.
Dann habe ich mich mal selbst gefragt was mir denn eigentlich wirklich Spaß macht. Zum Beispiel habe ich mit meinem Bruder eine kleingewerbe angefangen aufzubauen. Wir machen alles was mit Filmtechnischen Dingen zu tun hat wie Beispielsweise kurze Werbefilme. Allerdings weiß ich nicht ob man sich das zum Hauptberuf machen kann/sollte. Des Weiteren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig da ich gerne den Menschen helfen möchte. Daraufhin bezogen habe ich schon überlegt zur Berufsfeuerwehr zu gehen…leider wird man da schlechter bezahlt als ich dachte. Selbst die Idee Rettungspilot zu werden kam mir in den Sinn. Das war auch schon immer mein Traumberuf. Ein ordentliches Gehalt von 4000-7000€ wäre dabei auch drin. Allerdings ist es mir unbegreiflich wie man sich die Ausbildungskosten von ca. 100.000€ für die Berufspilotenlizens leisten können soll ohne es sich aus den Rippen zu schneiden…

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps was ich jetzt machen kann. Und wie ich es meiner Freundin erkläre die mich immer dazu bestärkt das Studium zu machen.

Danke schonmal im voraus.

Hallo,

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps was ich jetzt machen
kann.

theoretisches/planendes/konstruktives/forschendes Arbeiten scheint nicht so Dein Ding zu sein, sondern eher handfestes. Dann ist ein Studium wirklich nichts für Dich, denn da landet man nur allzu leicht im Büro oder Außendienst etc.
Also was handwerkliches.
Was, daß mußt Du schon selber ergründen.

Und wie ich es meiner Freundin erkläre die mich immer
dazu bestärkt das Studium zu machen.

Klar, die will demnächst mit einem Ingenieur oder Doktor verheiratet sein :wink:
Ne, im Ernst. Ein Studium machst Du, Dir muss es Spaß machen und die Berufperspektive muß für Dich stimmen.
Sag ihr das so und wenn sie das nicht verstehen will, soll sie es bleiben lassen.

Gandalf

Hi,

mit den 100.000 € für die Pilotenlizenz ist es leider immer noch nicht getan. Natürlich sind die Stellen als RTH-Pilot sehr begehrt (die Anzahl der Maschinen ist nunmal begrenzt) und (hierzulande meist der ADAC) verlangt nicht nur die Lizenz, sondern aufgrund der diversen Schwierigkeiten, die diese Tätigkeit mit sich bringt, auch ein gehöriges Maß an Erfahrung; sprich: Flugstunden. Daher versuchen es viele als Quereinstieg über die Bundeswehr.
Leider unterscheiden sich die Freiwilligen Feuerwehren mitunter ganz erheblich von hauptberuflich im Bereich der BOS-Tätigen.

Was spricht denn dagegen, wieder als Mechatroniker zu arbeiten?

Grüße
Liete

Was spricht denn dagegen, wieder als Mechatroniker zu
arbeiten?

Hallo und erstmal Danke für deine Antwort. Dagegen spricht ein leider sehr geringes Einkommen verbunden mit starker Körperlicher belastung.
LG Dustin

Hallo,

Was spricht denn dagegen, wieder als Mechatroniker zu
arbeiten?

Dagegen spricht ein
leider sehr geringes Einkommen verbunden mit starker
Körperlicher belastung.

Du könntest dann auch den Arbeitsplatz wechseln (nicht alle Mechatroniker müssen körperlich schwer arbeiten) oder vielleicht eine Fortbildung zu Techniker oder Meister machen.
Gruß
Otto