Nicht das richtige Studium?

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht die mir auch wirklich sehr viel Freude und Spaß gemacht hat. Nach einiger Zeit habe ich dann beschlossen noch ein Studium dran zu hängen. Was sich in meinen Augen anbot war das Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Automotive. Also habe ich das Fachabitur absolviert und bin jetzt am Ende des 1. Semesters des Studiums. Leider habe ich mitlerweile das Gefühl dass dieses Studium nicht das ist was mich später Glücklich werden lässt. Die Handwerkliche Arbeit wie das schrauben an Autos macht mir immer noch sehr viel Spaß aber in die in dem Studium entahltenen Fächer wie Statik und Technisches Zeichnen sowie Werkstoffkunde machen mir nach dem ersten Semester Angst das falsche Studium begonnen zu haben. Nicht das ich diese Fächer nicht behersche aber ich finde sie einfach sehr öde.
Dann habe ich mich mal selbst gefragt was mir denn eigentlich wirklich Spaß macht. Zum Beispiel habe ich mit meinem Bruder eine kleingewerbe angefangen aufzubauen. Wir machen alles was mit Filmtechnischen Dingen zu tun hat wie Beispielsweise kurze Werbefilme. Allerdings weiß ich nicht ob man sich das zum Hauptberuf machen kann/sollte. Des Weiteren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig da ich gerne den Menschen helfen möchte. Daraufhin bezogen habe ich schon überlegt zur Berufsfeuerwehr zu gehen…leider wird man da schlechter bezahlt als ich dachte. Selbst die Idee Rettungspilot zu werden kam mir in den Sinn. Das war auch schon immer mein Traumberuf. Ein ordentliches Gehalt von 4000-7000€ wäre dabei auch drin. Allerdings ist es mir unbegreiflich wie man sich die Ausbildungskosten von ca. 100.000€ für die Berufspilotenlizens leisten können soll ohne es sich aus den Rippen zu schneiden…

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps was ich jetzt machen kann. Und wie ich es meiner Freundin erkläre die mich immer dazu bestärkt das Studium zu machen.