Nicht dimmbare LED in dimmbarer Leuchte verwendbar ?

Ich habe eine NICHT dimmbare LED Birne mit 5,5 Watt (=40 Watt).
Was passiert, wenn ich diese in eine Leuchte mit Dimmer einschraube ?
Entsteht ein Schaden am Dimmer oder der Leuchte ?

Meine VERMUTUNG:
Es geht nichts kaputt. Aber zwischen ‚geht nur auf 100%‘, Flackern und ‚geht gar nix‘ ist alles drin.
Probiert habe ich das aber nicht. Und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin.
Gruß
anf

Ich habe auch eine nicht dimmbare LED Birne in einer dimmbaren Lampe und es entsteht kein Schaden.

Hallo,

die nicht dimmbare LED wird in einem bestimmten Bereich des Dimmers (sagen wir mal grob: 75% bis 100%) normal leuchten.
Darunter wird sie irgendwas machen. Flackern, flimmern, ausbleiben.
Schäden an der LED will ich nicht ausschließen.
Schäden am Dimmer halte ich für unwahrscheinlich.

Was genau NICHTS aussagt. Weil Du weder seinen Dimmer noch seine LED kennst. Geschweige denn alle Bauformen.
Gruß
anf

Der Sinn ist:
es ist ein herkömmlicher Dimmer verbaut, der aber defekt ist.
Trotzdem leuchten 6 herkömmliche 40 W Glühbirnen (jedoch nicht mehr dimmbar) ganz normal.

Da ich jetzt (wenn ich wieder dimmen wollte), nicht nur einen neuen Dimmer für LED für ca. 50 € , sondern auch insgesamt 8 dimmbare LED für ca 7 € = ca. 56 €, also etwa 106 € ausgeben müßte, verzichte ich auf das dimmen.

Ich schraube einfach 8 LED nicht dimmbar für ca 4 € pro St. = 32 € in die Leuchte.
Ich spare dadurch grob 74 €

Dann gehe ich davon aus, dass der im Dimmer verbaute Triac defekt ist. Und bei den meisten Triacs schalten die dann komplett durch und damit leuchten dann die Lampen mit etwa 100%, richtig?

Dimmer für LED sind auch für Standardlampen geeignet.

Aber ich verstehe jetzt natürlich Dein Problem.
Gruß
anf