Nicht erhaltene Paketzustellung

Jemand hat sich eine Internetadresse mit meinem Namen erstellt und damit im Internet etwas bestellt. Derjenige war sogar so dreist und hat, als das Paket dann bei einer Nachbarin abgegeben wurde (Mitteilung von DHL hing für jedermann ersichtlich außen an der Haustür), sich dieses dort abgeholt. Die Nachbarin wohnt erst seit kurzem bei uns im Haus und hat das Paket herausgegeben ohne sich einen Ausweis zeigen zu lassen, da sich derjenige als mein Ehepartner ausgegeben hat.

Nun fordert das Unternehmen bei dem online die Ware bestellt wurde das Geld von mir. Ich habe aber weder etwas bestellt noch etwas erhalten. Wenn mir das Paket zugestellt worden wäre, hätte ich es einfach an das Unternehmen zurückgeschickt. Ich habe natürlich bei der Polizei Anzeige wegen Betrug gestellt.

Nun meine Fragen: Kann ich mich der Zahlung der Rechnung verweigern, da ich weder bestellt noch ein Paket empfangen habe? Oder muss ich die Rechnung bezahlen und habe einen Herausgabeanspruch an meine Nachbarin? Muss ich zusätzlich meine Nachbarin verklagen die es versäumte sich den Ausweis zeigen zu lassen? Wie sollte ich nun vorgehen um nicht am Ende derjenige zu sein der das bezahlen muss?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

du hast Nichts bestellt, und noch wichtiger: DU hast Nichts erhalten!

Und daher brauchst DU auch Nichts bezahlen!! Du ganz dem Onlinehändler nur freundlicherweise mitteilen, was du vermutest…

Vielleicht war es ja auch ganz anders: Die Nachbarin hat was in deinem Namen bestellt, was ihr Mann nicht wissen sollte, und nun täuscht sie den Verlust vor, hat aber das Paket ganz heimlich irgendwo versteckt… Alles möglich…

Gruß
Hummel