Nicht erwachsen werden können, Abhängigkeit... was steckt dahinter und wie kann es gelingen?

Ich danke dir für deine Worte. :kissing_heart:

Bezüglich der Schwerbehinderung: so wie du es erklärt hast, hört sich das gar nicht mehr so “schlimm“ an.

Ich werde es nocheinmal überdenken…

Da spielt auch wieder meine Mutter eine Rolle. Ich hatte es damals auch schon in Erwägung gezogen. Jedoch meinte meine Mutter, dass mein Exmann dann noch bestimmter denkt, dass ich nichts “gebacken“ bekomme und dass mich die Leute erstrecht nicht mehr für voll nehmen…

Und ich hadere auch. Andererseits ist es ja so, wenn jemand durch einen Autounfall im Rollstuhl sitzt, welcher durch einen anderen verursacht wurde, eben auch eine Behinderung hat, welche nicht sein Verschulden war…

Ich finde es nur so ungerecht, dass mir mehr oder weniger mein Leben kaputt gemacht wurde, weil ich eben oft Opfer war. Allerdings hilft es mir nicht weiter… es ist besser es erstmal anzuerkennen.

Zumal man es ja äußerlich nicht sieht. Da kommt dann auch noch die Angst dazu, für faul, schwach oder Ähnliches gehalten zu werden. Ist eben auch so eine Aussage meiner Mutter… ich denke sie will gar nicht sehen, was bei mir alles schief gelaufen ist und vieles weiß sie auch gar nicht…

Gestern meinte sie, dass sie schon immer ein Muttertier war und es ihre Lebensaufgabe war und dass man für Kinder da sein muss, sodass wie sie es war… ich dachte mir fällt alles aus dem Gesicht…es ist einfach so unfassbar…

Danke nochmal

Lg nj

Mein Kommentar sollte eigentlich an @ asteiner gehen…

Ist irgendwie verrutscht…

Danke, richtig so ist es. Da es sich nicht nur um emotionalen Missbrauch handelt, ist es für mich noch schwerer…

Richtig, ich seh es so, dass eigentlich die Täter eine Schwerbehinderung verdient hätten…nämlich im emotionalen und menschlichen Bereich.

Das ist der Knackpunkt und nun soll ich diese bekommen? Andererseits ist sie ja nun wirklich da, ob ich es auf Papier habe oder nicht…

Ich möchte einfach normal sein und normal leben können. :wink:

Lg nj

1 Like

Es kommt auf die Ursachen an… deshalb hadere ich damit. Grundsätzlich spricht nichts dagegen…

Lg nj

Sekundärer Krankheitsgewinn… schön wär’s.

Mein verneinen von einigen Tipps und Hilfen ist eher ein hadern mit mir und meiner Situation / Geschichte…

Wenn ich einen sekundären Krankheitsgewinn erziehen wollen würde, hätte ich mich sozial nicht so zurückgezogen, seit dem die Depressionen so krass sind. Ich schäme mich für mich selbst. Und ziehe mich total zurück…

Hier mag es anders rüberkommen, aber www ist ja nunmal anonym. Ich würde “draußen“ niemandem meine Story auf die Nase binden…

Im Gegenteil, da bin ich die immer freundliche gestylte, alles im Griff habende norma. Und wie es in Wirklichkeit aussieht, weiß niemand, weil ich mich in Grund und Boden schäme, dass ich so unnormal bin und anders.

Lg norma

Ja, das stimmt, und das bringt sie ja auch selbst klar vor.
Ich hab dich auch gar nicht groß kritisieren wollen (du bist in dem Bereich den du vorgebracht hast, ja auch fraglos vom Fach), nur die Reaktion ein bisschen verständlich machen.

Das ist der springende Punkt.
Sachlich ist das (aus deiner unterstützenden Perspektive betrachtet) ein Nebenaspekt, emotional ist es (aus Normas, aber auch aus meiner therapeutischen, nicht unterstützenden, Sicht), ein Hauptaspekt.

Völlig richtig.
Aber es geht ums Timing.
D.h. schon ok, auch mal eine deutliche Ansage zu machen, um einen Gedanken in den Raum zu stellen. Man muss aber die Zeit zugestehen, um ihn verdauen und in sich reifen zu lassen.
Ihn spontan und so emotional zurückzuweisen, war aus meiner Sicht eine super Reaktion von ihr. Zeugt von viel Lebensgeist und Kraft.

Gruß
F.

1 Like

Damit sind wir beim springenden Punkt, den ich schon angesprochen habe: Du bist gekränkt ob ihrer Reaktion. So professionell deine Antwort im fachlichen Aspekt war, dein Umgang ist daneben. Hier auch schon wieder von der „Dame“ zu sprechen, ist anmaßend. Zu Professionalität gehört auch Selbstkritik. Die lässt du hier missen. Stattdessen reitest du weiter darauf herum, was psychisch Kranke im Allgemeinen oder Norma im Speziellen nicht wahrnehmen.

Du bist jetzt aus professioneller Sicht von zwei Seiten darauf hingewiesen worden, dass deine Sichtweise schlicht falsch war. Vor diesem Hintergrund ist deine Antwort wirklich ärgerlich und fällt damit auch auf deine Fachlichkeit zurück.

Dazu gehören auch so Plattitüden, wie der Hinweis, dass es nicht hilft, mit Wattebäuschchen zu schmeißen. Deine Erfahrung und Frustration aus deinem Job gehören hier nicht her und haben wirklich gar nichts mit dem Fall Norma zu tun!

Wer sich als gesunder Mensch das selbst nicht klar macht und trotz Hinweisen keine Bereitschaft zeigt, sich das klarzumachen, sollte sich in der Verurteilung anderer jedenfalls zurückhalten! Wenn dich Norma hier nervt, dann halt dich einfach raus!

1 Like

Inhaltlich hast du an der Stelle Recht. Wenn das dein Ziel war, dann müsstest du aber einsehen, dass du mit deinem Angriff dieses Ziel nicht erreicht hast, sondern das Gegenteil: Eine ablehnende Haltung. Nun kannst du natürlich sagen: Typisch psychisch Kranke, die sind so.

Dumm ist nur, dass Norma sehr wohl in der Lage ist, Dinge anzunehmen. Das hat sie hier oft genug bewiesen und auch in Sachen Schwerbehinderung hat sie das jetzt wieder gezeigt. Das, was du „Wattebäuschchen schmeißen“ nennst, ist nichts weiter, als Ihre Situation zu verstehen, wirklich zu verstehen! Es hat nicht viel gekostet, um von diesem Punkt her ihr zu erklären, dass das Ganze sehr wohl einen Nutzen für sie haben kann.

2 Like

Hi,

interessant fände ich zu erfahren wie es Dir heute geht?

Sicherlich gehören zu einer Beziehung stets zwei.

Weshalb denkst Du, Deinen Partner zu seinem bösen Verhalten getrieben zu haben? Selbst wenn er auf Dich und Dein Verhalten so reagierte, so hat er wie jeder andere Mensch auch, einen freien Willen. Er hätte auch anders bzw. reif reagieren können und z.B. mit Dir reden, was Dein Verhalten bei ihm auslöst, was er denkt, fühlt, was es mit ihm macht. Hat er das?

Evnentuell wäre eine psychosomatische Klinik für Dich geeigneter, wo Du im Kreise von anderen Menschen intensiv mit Dir und Deinen Konflikten konfrontiert werden kannst? Z.B. Heiligenfeld-Kliniken.

Ciao,
Romana

Diese Person wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr antworten. Der Nutzername Anonym[Zahlen und Buchstaben] bedeutet, dass sich der Nutzer abgemeldet hat. Er wird über Deine Frage nicht informiert.

Und behaupten, „das war ich damals, danach habe ich mich neu anmeldet“ kann theoretisch fast jeder.

Grüße
Pierre

2 Like