Hallo,
ich habe mein ganzes Leben abhängig gelebt von Menschen, welche für mich Elternersatz waren. Ich bin immer wieder in die Kindrolle gerutscht.
Immer und immer wieder passiert mir das gleiche. Letzlich behandeln mich diese Menschen dann schlecht. Aber ist ja auch klar,weil es wohl nervt…
Meine Mutter hält es mir jedesmal vor,dass ich mich wie ein Kind verhalte, unreif bin bla…bla…
Es verletzt mich sehr.
In jeder Therapie oder beim Psychiater usw. Wurde immer gesagt, ich soll jetzt Schritt für Schritt erwachsen werden.
ABER: ich kann es nicht. Ich weiß nicht warum. Ich bin blockiert und kann nicht…
Eine Psychiaterin fragte mich mal genervt, was mir daran so schwer fällt. Und ich wusste keine Antwort.
Ich habe aber mal etwas interessantes im TV gesehen. Dort ging es um einen ähnlichen Fall und die Frau war Alkoholikerin. Dort wurde gesagt,sie ist so “unreif“ weil sie etwas aus der Kindheit nicht verarbeitet hat…
Kann das bei mir auch sein?
Mir gehts auch nicht gut dabei, aber ich kann einfach nicht…
Meine Sozialarbeiterin meinte auch, man merkt extrem die Abhängigkeit bei mir. Beim Einkaufen, dackel ich oft hinterher wie ein kleines Kind.
Dann meinte sie da hat auch mein Ex seinen Anteil daran, weil ich immer klein gehalten wurde… ich musste zum Beispiel um Geld fragen. Usw…
Aber ich frage mich, vielleicht sollte es ja auch so sein und ich will sowas einfach. Er war wie ein Vater für mich. Zwar ein “böser“, aber ich habe ihn bestimmt dazu getrieben…
Was könnt ihr mir raten? Die Situation macht mich fertig. Oftmals aber nicht immer kommt mir meine Tochter reifer vor und mutiger als ich… im zwischenmenschlichen Bereich gesehen, sonst nicht.
Kann man so geboren werden oder was ist das? Vielleicht will ich ja auch so abhängig sein? Was ist daran schlimm. Ich habe nur einen Nervenzusammenbruch bekommen, als ich gesehen habe, wie andere Menschen leben und mich geschämt.
Achso und mein ex Hausarzt und die Sozialarbeiterin meinten, bei mir liegenauch die Ursachen wohl ganz tief verborgen…
So viele Fragen, aber die Themen sind wirklich sehr wichtig für mich gerade.
Bitte respektiert das.
Vielen Dank!
lg norma