Nicht gekaufter eBay-Artikel

Hallo,

in unserer eBay-Liste mit den gekauften Sachen ist ein Produkt zweifach aufgeführt (von zwei verschiedenen Anbietern). Wir haben uns das Produkt zwar angeguckt und wollten es eig. auch kaufen, aber dann haben wir gemerkt, dass das irgendwie nicht ging (hat glaube ich nur Kreditkarte und PayPal (hatte damals noch kein PayPal-Konto) genommen). Deswegen haben wir die Transaktion abgebrochen. Wieso sind sie trotzdem in der Liste? Bei einem steht auch darunter, dass kein Geld beim Anbieter angekommen ist und dass das auf dem Mitgliedskonto vermerkt wurde. Hat das was zu bedeuten? Wenn ja, was kann ich machen? Bisher ist der Artikel auch nicht angekommen (haben ihn laut Liste Ende März angeguckt).

Hallo,

sicher hast du die Artikel doch gekauft und das mit dem Abbrechen hat nicht richtig geklappt. Angekommen sind die Artikel nicht, weil sie noch nicht bezahlt wurden. Versuche dich doch mit den Verkäufern zu einigen, dass du vom Kauf zurücktreten kannst. Dann bekommen die auch ihre Ausgaben (Einstellgebühr und Verkaufsgutschrift) von Ebay zurück.

Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Julia

Hi,
was genau meinst du mit „Transaktion abgebrochen“? Soweit ich weiß, gibt es bei ebay 2 Schritte zum Kauf, einmal kaufen (oder bieten) und dann noch eine Bestätigungsseite - wenn du auf bestätigen geklickt hast, ist der Kauf getätigt, dann kannst du nur noch den Anbieter bitten, die Transaktion rückgängig zu machen über ebay.

Hallo, bin z.Zt. krank. Grüße kahlken

Also den Verkäufer von dem einen Artikel (den mit dem Vermerk) habe ich jetzt kontaktiert… mal sehen, was er antwortet…

Na klar ist der Artikel noch nicht angekommen - du hast ja auch nicht bezahlt.

Und ansonsten hab ich von sowas noch nicht gehört. Und auch gleich bei zwei Artikeln ?
Das würde ja bedeuten, dass du das, was du als Transaktionsabbruch beschreibst gleich zweimal vorgenommen hast.
???
Doch vielleicht schon vorher auf bestätigen geklickt ?

Habt ihr mal eure mails gescheckt - denn zu jedem gekauften Artikel gibts innerhalb von ein paar Minuten doch so eine herzl. Glückwunschmail.
Und dann kommt doch auch in der Regel wenn man selber nicht durch Kaufabwicklung geht eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung oder irgendwas in der Art.
Und wenn euch da der eine Verkäufer schon an ebay gemeldet hat weil ihr einen Artikel nicht bezahlt habt … in der Regel kommt da doch auch was vor.
( liest sich für mich als ob ihr da eine Verwarnung kassiert habt ) Und dass euch das jetzt so aus dem Stegreif auffällt für mich komisch.
Dazu gehört m.M. nach auch eine mail von Ebay …
Aber mit der einen Verwarnung könnt ihr auch leben die ist nicht „tödlich“ - aber dann seit ihr so wie ich das verstehe - mit 2.offenem Artikel den ihr nicht bezahlt habt nah an der 2. Verwarnung ( glaube bei 3. wird account geschlossen ) Dazu könnte es auch schon mails geben .
Also als erstes würde ich an eurer Stelle mal gründlich eure mailbox nachsehen die zu eurem Ebayaccount gehört.
Und dann mal vielleicht schnellstens handeln und den Verkäufer des 2. Artikels anmailen und klar sagen was passiert ist und ihr den Artikel nicht wollt.
Wenn es ein gewerblicher Anbieter ist, vielleicht noch kein Problem dass ihr da noch etwas mit Rücktritt vom Kauf regeln könnt …
Ansonsten nicht wundern wenn der auch bei Ebay meldet dass ihr nicht bezahlt habt ( der möchte eben dann seine Provision zurück ).
Und wenn zu dem Allen nichts an mails bei euch angekommen ist … na vielleicht hats dann doch mal bei Ebay eine technische Panne gegeben.
Und denn denke ich hilft nur eins, und das wäre m.M. nach dass ihr euch an Ebay wendet.
liebe Grüße marita

Hallo GrafDracula,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn bei ebay bei der Auktion auf den Button „Gebot abgeben“ oder „kaufen“ oder so ähnlich gedrückt wurde und danach die Bestätigung, dann ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Somit wird dieser Artikel dann bei den gekauften Positionen erscheinen.

Wenn der Artikel dann nicht bezahlt wurde, dann steht auch dieses da völlig korrekt. Völlig logisch ist es dann auch, wenn der Verkäufer seine Ware nicht raussendet, wenn er das Geld im Voraus haben möchte.

Ich empfehle Ihnen, den Verkäufer nett anzuschreiben und eine Vereinbarung einer anderen Zahlungsart zu treffen oder wahlweise den Rücktritt des Kaufvertrages. Zudem empfehle ich, bereits vor dem Kauf auf weitere Details zu achten, wie z.B. die Zahlungsarten. Wenn ich die Notiz in der Klammer richtig verstehe, haben Sie ja jetzt auch ein Konto bei Paypal, was eine Zahlung somit möglich macht.

Dass Sie den gleichen Artikel bei einem anderen Verkäufer erworben haben, dürfte den ersten Verkäufer jedoch nicht interessieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Bis denne
gitarrejoern

Danke für Ihre Antwort :smile:

Na ja, den anderen Artikel habe ich auch nicht erworben…

Hallo,

das ist wirklich ein sehr seltsamer Fall. Ein Artikel kann nur in Ihrer Liste der Käufe auftauchen, wenn Sie auch auf Kaufen gegangen sind. Hat sonst noch jemand Zugriff auf Ihr Konto? Ferner meine Frage, wenn Sie die Transaktion abgebrochen haben, muss doch eigentlich der Verkäufer zustimmen. Dann wird über ebay kein negativer Vermerk in Ihrem Mitgliedskonto hinterlegt. Ist diese Zustimmung vom Verkäufer nicht erfolgt? Soviel ich weiß, kann ebay bei mehreren Verstößen das Konto schließen. Bei einem bisherigen Vermerk dürfte dies noch nicht der Fall sein. Sollte es Ihnen aber wichtig sein, würde ich mich mit ebay-Kundenservice in Verbindung setzen. Telefonisch kostet leider etwas, doch man bekommt wirklich gleich eine ziemlich zuverlässige Auskunft.

LG

Hallo,

in unserer eBay-Liste mit den gekauften Sachen ist ein Produkt
zweifach aufgeführt (von zwei verschiedenen Anbietern).

Am Besten wenden Sie sich direkt an den Ebay Kundendienst, die haben direkten Einblick in die verschiedenen Transaktionen und können genau nachvollziehen, wo der Fehler liegt.
Alles Gute

Moin,

scheinbar habt Ihr nicht nur beobachtet, sondern gekauft. Ihr solltet schon wissen was Ihr angeklickt habt; falls nur den Button „Beobachten“ würde ich Ebay wegen technischer Fehler / Probleme anschreiben.
Wenn Ihr aber nach dem Kauf erst festsgetellt habt dass die Zahlungsarten nicht passen macht das den Kauf ja nicht nichtig…Eigentlich kontaktiert man dann den Verkäufer, wenn dieser gewerblich ist könnt Ihr ohne Probleme vom Verkauf zurücktreten. Ansonsten könnt Ihr nur mit dem Einverständnis des Verkäufers die Transaktion abbrechen. Bei jedem Kauf wird ja auch eine Bestätigungs- Mail verschickt, da würde ich nochmal nachschauen. Wenn die nicht gekommen ist direkt Ebay wg. technischer Probleme und ungültigem Kauf (da keine Bestätigung) anschreiben.

Hoffe das hilft, Gruß

Hallo,

in unserer eBay-Liste mit den gekauften Sachen ist ein Produkt
zweifach aufgeführt (von zwei verschiedenen Anbietern). Wir
haben uns das Produkt zwar angeguckt und wollten es eig. auch
kaufen, aber dann haben wir gemerkt, dass das irgendwie nicht
ging (hat glaube ich nur Kreditkarte und PayPal (hatte damals
noch kein PayPal-Konto) genommen). Deswegen haben wir die
Transaktion abgebrochen. Wieso sind sie trotzdem in der Liste?

in der Liste der gekauften sachen , sind eigentlich auch nur Artikel die auch gekauft wurden.
Den besten Überblick haben Sie auch unter Posteingang/Ebay. dort finden Sie auch die geöffneten Fälle wegen nicht bezahlens.

Bei einem steht auch darunter, dass kein Geld beim Anbieter
angekommen ist und dass das auf dem Mitgliedskonto vermerkt
wurde. Hat das was zu bedeuten? Wenn ja, was kann ich machen?

Sie brauchen nichts machen, ist wie eine gelbe Karte.

Bisher ist der Artikel auch nicht angekommen (haben ihn laut
Liste Ende März angeguckt).

wurde ja auch nicht bezahlt

hallo,
normaler weise hat man selbst bei schon gekauften Sachen 14 Tage Rücktrittsrecht. Wenn der Artikel nicht gekauft wurde dürfte er auch nicht in der Kaufliste erscheinen. Ich würde ihn einfach löschen. Falls er dann nicht aus der Liste weg ist und evtl Zahlungserinnerungen kommen sollten, schreibe Dein Problem an ebay, die helfen schon weiter. Anschauen darf man Stundenlang, nur kein Häckchen machen, sonst kommt es vor, dass man ein Abo für irgengendetwas hat. Viel Glück beim Löschen
Lieben Gruß
marianne

Hi,

das ist mir noch nie unter gekommen, sorry, dazu kann ich Dir somit auch gar nix sagen…

LG Moni

Tut mir leid, da weiss ich auch nicht weiter. Das scheint ja recht eigentümlich zu sein

Gruß
knubbeltruck

Hi, aus deiner Schilderung wird mir nich so ganz klar, was nun passiert ist. Hast du den Artikel erworben oder nicht? Hast du Daten bekommen, um eine Zahlung zu leisten oder nicht? Im Zweifelsfalle mußt du dich dann sowieso an Ebay selbst wenden, wenn da irgendwas anders gelaufen ist - ob aus Versehen oder nicht - als du wolltest.
Viel Glück
mouseberg