...nicht mehr durstig. Welches Wort?

Hallo allerseits,

Frage: Es gibt ja kein deutsches Wort für die Bezeichnung, wenn man nicht durstig ist. Wie z. Bsp. „SATT“, wenn man keinen Hunger mehr hat.

Habe aber kürzlich gehört, dass der Duden ein neues Wort dafür kreiert hätte: „SITT“. Hat das schon jemand gehört? Oder ist das nur ein FAKE?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wolfgang

ich glaub 7up oder so hat da mal nen wettbewerb ausgerufen um ein entsprechendes deutsches Wort zu schaffen. „sit“ stimmt glaub ich, aber es hat sich nicht durchgesetzt

Hallo Wolfgang

„SITT“. Hat das schon jemand gehört? Oder ist das nur ein FAKE?

Das ist schon eine relativ alte Geschichte:

Im Jahre des Herrn 1999 wurde von der ehrwürdigen Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit einer aus dem vereinigten Königreiche stammenden bekannten Eisteebrau- und -handelsgesellschaft ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem dieses Wörtlein den scheinbar glänzenden Sieg davontrug und von Stund an eine Lücke im deutschen Wortschatze schliessen sollte.

Ich habe allerdings noch niemand erlebt, der das Wort wirklich angewendet hätte. Wenn, dann ging es immer nur darum, ob es ein solches Wort gibt oder eben, dass man dieses Wort erfunden hat.

Es tut mir schon fast leid, das Wörtchen: eine seltsame Existenz, wie Frankensteins Monster oder ein Zombie…

Siehe übrigens auch hier.

Ich geh jetzt mal was trinken… :wink:
dodeka

Hi,

ich werfe die Eigenkreation meiner (damals ca. 3jährigen) Tochter in den Ring:

abgedurstet

Steht zwar in keinem Duden, erfüllt aber ihren Zweck.

Barbara

Prost,

abgedurstet

gefällt mir!

Gandalf

1 Like

Servus,

abgedurstet

das würde ich gerne gelegentlich in mein Vokabular übernehmen. Darf ich? Ich sag’ auch gerne dazu, dass es leider nicht von mir ist:smile:)

Lieben Gruß aus Wien, Maresa J.

2 Like

Volltrunken !
owT

Satt ist richtig. Früher durften Kinder sich nicht vor dem Essen satt trinken.

Hallo, vielen Dank für die zum Teil recht lustigen Antworten.

Sehr gut fand ich Peluches Antwort von ihrer Tochter: „ABGEDURSTET“.
Ist halt immer wieder originell, was so aus dem Kindermund heraussprudelt.

So wie es aussieht, wird sich das Wort „Sit“ wohl nicht durchsetzen.

Nochmals vielen Dank für Eure geschätzte Mitarbeit.

Wolfgang

Schlepp!
Hallo Wolfgang,
auch unsere Kinder sind auf diese Frage gekommen und haben in Ermangelung einer vernünfitgen Antwort das Wort „Schlepp“ kreirt, dass wir nun verwenden.

Bis bald

Raul

Abgedurstet gefällt mir persönlich ja am besten.
Allerdings ist das richtige Wort wirklich Sitt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt). KOmisch, da werde ich mich wohl nicht so schnell dran gewöhnen können.

Guten Tag,

du wirst lachen, aber ich habe das Wort auch schon gehört. Und das ist schon eine ganze Weile her! Aber wer kennt das schon?

„Möchtest du ein Glas Wasser?“
„Nein danke, ich bin sitt.“

Klingt doch irgendwie seltsam, oder? Glaube nicht, dass es sich durchsetzten wird.