Nicht mit der Katze mölchen

Hallo zusammen,

als Kind wurde ich immer angehalten, nicht zu sehr mit der Katze zu mölchen (das heißt schmusen, sie küssen usw).
Später habe ich den Ausdruck nie wieder gehört.

Kennt ihr diesen oder ähnliche Ausdrücke?
Ich komme aus dem Grenzgebiet zwischen Rheinland und Oberbergischem…

Gruß Bixie

Hi!

als Kind wurde ich immer angehalten, nicht zu sehr mit der
Katze zu mölchen (das heißt schmusen, sie küssen usw).

Ob da zu Mäulchen (=Kuss, wie lat. osculum) ein Verb vorhanden ist?
Gruß!
H.

Hallo,

als Kind wurde ich immer angehalten, nicht zu sehr mit der
Katze zu mölchen (das heißt schmusen, sie küssen usw).

Ob da zu Mäulchen (=Kuss, wie lat. osculum) ein Verb vorhanden
ist?

ein entsprechendes Verb konnte ich nicht finden, aber ein Zusammenhang mit „Mäulchen geben“ - küssen liegt sehr nahe; siehe auch Rheinisches Wörterbuch:

1. übertr. a.
    […]
    γ. en Mäulchen (usf.) gewe ein Küsschen, von Kindern

Gruß
Kreszenz

Hallo Hannes,

durch Kreszentias Beitrag habe ich mich an entfernte Verwandte aus der Kölner Gegend erinnert, die für Küsschen geben zumindest uns Kindern gegenüber immer Schnüßchen geben sagten. Einer dieser Verwandten hatte in unserer Familie sogar den Spitznamen Onkel Schnüßchen. Das war in den 50er Jahren; der Kontakt ist später abgebrochen und ich weiß nicht, ob der Ausdruck heute noch existiert.

An die zitierte Wendung äm en Schness/Schnesschen gen kann ich mich hingegen nicht erinnern, obwohl mit dem abgekürzten Ortsnamen Merz mein Heimatort Merzig gemeint sein dürfte.

2.a.ζ. äm en Schness (meist: -ss-chen) gen
einen Kuss, von Kindern Saarl, Merz, Trier, Bernk, Goar-Alken, Kobl-Bassenh (-us, –usχən Bernk-Allenb Gonzerath Immert Talling Veldenz).

http://www.woerterbuchnetz.de/RhWB?lemma=schnuesse

Kussibussi
Pit

Danke für eure Hinweise, das ist interessant.
Obwohl man ja nicht „Mäulchen geben“ gesagt hat - aber vielleicht ist das „geben“ im Dialkt weggefallen.
Gruß von Bixie