… qualität der polemik in politischen „wahlkampfreden“ soll
mal mein thema sein, was aber auch hier rein passt, da nun
wieder aktueller wird!
hallo ersteinmal,
am wochenende ist es mir wieder aufgefallen. bei frau christiansen wurden von der opposition wieder die selben platitüden ausgebudelt.
ich bin sicherlich kein freund von g’schröder’ter politik, jedoch finde ich es mehr als dumm, im wahlkampf als gegner unsinn zu quatschen.
es geht um die „ungerechte steuerpolitik“ der regierung.
per 1.1.2002 wurde ein neues körperschaftsteuersystem eingeführt. statt 40 bei thesauierung u. 30% bei ausschuettung KSt und vollanrechnung beim dividendenempfänger wurde nun das halbeinkünfteverfahren eingeweiht.
hier wird nun statt vollanrechnung von 30% steuer der ausschüttungsbelastung beim anteilseigner, eine definitive KSt von 25% eingeführt, aber dafür wird nur noch die haelfte beim anteilseigner versteuert.
mal grob und kurz mit zahlen im falle der vollausschüttung der gewinne!
ALT:
bei der körperschaft
gewinn 100 DM
KSt 30 DM
auszahl 70 DM
versteuerung bei anteilseigner
gewinn 100 DM
steuer je nach persönlichen eigenschaften zw. 0 und 53 DM
anrechnung von durch die körperschaft bezahlten 30 DM
ergebnis: von erstattung 30 DM bis nachzahlung 23 DM
ergo, entweder beim staat bleiben im saldo 0 - 53 DM
NEU:
bei der körperschaft
gewinn 100 DM
KSt 25 DM
auszahl 75 DM
versteuerung bei anteilseigner
gewinn 50 DM
steuer je nach persönlichen eigenschaften zw. 0 und 24,25 DM (= 48,5% spitzensatz)
keine anrechnung der 25 DM
ergebnis: von 0 DM bis nachzahlung 24,25 DM
ergo, beim staat bleiben im saldo 25 - 49,25 DM
(also im unteren bereich mehr steuern im oberen weniger!).
ausser acht gelassen habe ich die kapitalertragsteuer als steuervorauszahlung und den solizuschlag.
bei voller thesauierung der gewinne verblieben korrekterweise 40% KSt beim FA bis zum zeitpunkt der ausschuettung. nun bleibt das FA bei 25% ob ausgezahlt oder einbehalten durch die körperschaft.
davon ausgegangen, das die meisten gewinne ausgeschüttet werden (gerade bei kleinen kap.gesell.) und bei grossen bis auf ein paar rücklagen auch alles rausgehauen wurde …
was faellt auf bei den reden?
alle wettern (vor allem CSU/CDU/PDS) , das die böse regierung den steuersatz der körperschaften von 40% auf 25% gesenkt hat (also 15%) bei den peronen aber nur von 53 auf 48,5 (also 4,5%).
was soll diese oberflächliche palaverei? wie lange muss sich der bürger die verdummung gefallen lassen? warum werden nur öffentlichkeitswirksame punkte rausgegriffen und veröffentlicht?
gott sei dank, bin ich in der lage, bei steuerlichen themen dieses unsinn für mich zu „entlarven“, jedoch wie oft werde auch ich auf für mich fremden themen geblendet? ist die politik eine ganze lügerei? oder wie sagte schon die opernsaengerin maria callas: „Politik ist das Gegenteil von Musik; sie verspricht alles und hält nichts.“
in welchen sparten ist euch so oberflächlicher wahlkampf und dahergerede schon aufgefallen?
fragt sich heute der
showbee