Nicht Nachtigall noch Lerche, aber was?

Hallo,

ich höre in meinem Garten spät abends oft einen Vogel singen, den ich partout nicht einordnen kann. Der Gesang ist ein Pijü pijü usw., mal in etwas höheren, mal in niedrigerer Tonlage, mal schneller, mal langsamer, aber sonst ohne Variation.
Tagsüber höre ich diesen Gesang nie.
Wer könnte dahinter stecken?

Gruß,
Paran

BirdNET – Apps bei Google Play

1 Like

Huhu,
Hi,
Ich tippe erstmal doch auf Nachtigall.

Oder meinst Du mit Gesang eher Ruf?
Dann vielleicht eine junge Waldohreule: https://youtu.be/Q9omQ739vL0?si=VNn6PWw2uF6msqL3

Kannst Du’s mal aufnehmen?

Gut lausch

Hallo,

Danke für Deine Vorschläge, aber die Nachtigall ist es garantiert nicht, die singen hier an jeder Ecke, hören sich eindeutig völlig anders an und die Waldohreule ist es leider auch nicht. Es handelt sich schon um Gesang, aber eben nur 2 immer abwechselnde Töne mit unterschiedlichen Tonhöhen und in variierendem Tempo, manchmal bis zu einem kurzen Trillern. Schon sehr melodisch und angenehm.
Leider habe ich kein digitales Aufnahmegerät.
Ich habe schon alle üblichen Nachtsänger gegoogelt, aber diese Töne waren nicht dabei.

Gruß,
Paran

Kiebitz, Sandregenpfeifer, Waldkauz, Sperber?

Aber Du hast doch sicher ein Smartphone oder? Damit habe ich auch schon Vogelstimmen aufgenommen und verifizieren können. Eine davon war wirklich die Waldohreule…weil es hier bei mir so gar keinen Wald in unmittelbarer Nähe gibt, hatte ich damit gar nicht gerechnet…
Die Mama Eule hat sogar die umliegenden Hausdächer genutzt als Beobachtungsposten um ihren Nachwuchs bei der Jagd anzuleiten. Wie im Kindergarten. Und sie ist auch Angriffe geflogen auf etwaige potentielle Feinde mit ganz eigenen Rufen. Das war beeindruckend und ich habe auch eine Weile gebraucht, aber meine Aufnahme auf dem Handy hat gereicht.

Nimm Dir die Zeit und versuchs mal aufzunehmen oder zur Quelle der Töne zu gehen. Wenn das nicht geht, suche bei Dir in der Nähe nach Vogelparks oder Ornithologen. Die werden das wissen.

Viel Erfolg!

1 Like

Wirklich sehr empfehlenswert. Habe ich auch auf dem Smartfon, und mich schon oft gewundert, dass so kleine Vögel eine sehr laute Stimme haben können.

1 Like

Hallo,

nee. Mein Mobiltelefon kann telefonieren und hat einen Wecker. Mehr brauche ich normalerweise nicht.

Kiebitz, Sandregenpfeifer, Waldkauz, Sperber?

Nein, die sinds leider auch nicht. Es handelt sich schon um einen melodischen Gesang und der Vogel hockt in der Nähe, verm. in meinem Kirschbaum. Anhand der Lautstärke und Tonlage würde ich auf einen normalen kleinen Singvogel tippen (ja, auch Rabenvögel sind Singvögel, aber nicht klein).
Ich habe mir jetzt auf deutsche-vogelstimmen.de alle in Frage kommenden Vöel angehört, meinen Kandidaten aber auch dort nicht gefunden.
Eigenartig.
Trotzdem Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Paran

Hi

evtl ein Zilpzalp?

Hier gibt’s auch nochmal eine Seite mit den ungefähren Uhrzeiten und Hörbeispielen

Gruß h

1 Like

Ich habe gerade selber durch bringen Link durchgeblättert :wink: ein Kleiber könnte es auch noch sein