Nicht nur altes Blech

Hallo! - Ich besitze ein paar schöne alte Blechdosen, alle mit losem Deckel. Zu wem gehe ich, der die Deckel durch Scharniere mit ihren zugehörigen Dosen solide und dauerhaft verbinden kann? -

Freue mich über jeden Hinweis. - Vielen Dank im Voraus!

Moin,

ja nu… dasw ist auch eine alte Blechdose:
image
aber wahrscheinlich meinst eher sowas:
image
und zu wem man da geht?
Professionell wüsste ich außer Goldschmied da auch niemanden - aber:
Modellbauverein
Eisenbahnverein
Karosseriebauer…

irgendwer in der Bekanntschaft sollte da doch aufzutreiben sein?

Das ist eine typische Hobby-Geschichte. Entweder Du hast jemand im Umfeld, der Spaß daran hat, das für dich zu machen, oder Du müsstest dich selbst daran machen. Eine Mini-Bohrmaschine wie Dremel, Minimot o.ä. mit ein paar kleinen Metallbohrern kostet nicht viel und ist für ganz viele Dinge nützlich. Ggf. noch ein kleiner Hammer, wenn der nicht vorhanden ist und ggf. ein kleiner Nietkopfsetzer, wenn die Nieten besonders hübsch werden sollen, und los geht es mit den gewünschten Scharnieren und etwas Messingdraht für die Nieten. Für die Kosten des Werkzeugs bekommst Du das kaum professionell gemacht.

Hallo Kuckuck,

früher, in der guten alten Zeit, wäre ich mit sowas zu einem Schlosser oder Schmied gegangen.
Leider sind die fast ausgestorben.

Heutzutage würde ich es bei einem Schlüsseldienst oder Repaircafe versuchen.

Gerade letztere sind sehr kreativ wenn es um Reparaturen geht und kosten meist nur das Material und ggf. eine Spende/Trinkgeld.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

Hallo Ebenezer, vielen lieben Dank für diesen Tip! - Ja, dann werde ich mal hier bei mir in München mein Glück versuchen…!

Hallo ceestmoi, vielen Dank für Deine Tips! Werde ich mal alle angehen und sehen, wo’s am rentabelsten ist… -

Solche alten Ravioli- oder Suppendosen mit Scharnieren versehen… - wär’ mal ein drolliger Gag - und durchaus eine Lösung für alle, die immer nur paar mal in die Dose langen… :smile:

Hallo Wiz, vielen lieben Dank auch für Deine kreative Anregung! - Leider traue ich’s mir selber nicht eingentlich zu, sonst wär’ ich schon drangegangen; all zu schade, wenn ich durch irgendwelche Fehlgriffe nur eines meiner Schmuckstücke unansehnlich oder gar ruinieren würde…