Hallo,
Ich erinnere mich - das liegt aber schon viele Jahre zurück -,
dass ein Schulkamerad von mir in den USA u.a. gefragt wurde,
wie es denn in Deutschland so unter Hitler wäre und ob wir
fließend Wasser hätten …
da hat aber jemand deinen Kumpel mächtig verarscht oder dein
Kumpel dich.
warum das? Ich wurde Anfang letzten Jahres ernsthaft gefragt, wie das eigentlich so wäre, mit zwei getrennten Deutschen Staaten. Außerdem wurde unterstellt, daß Deutschland doch bestimmt drei, vier Stunden Flug entfernt sei (vom Golf von Mexico ausgehend). Bei einer anderen Gelegenheit wurde mir die Verblüffung darüber übermittelt, daß bei uns Taxen im wesentlichen Daimler-Benz-Fahrzeuge sind. Man hatte gedacht, die Fahrzeuge würden in Kleinserie praktisch ausschließlich für die USA hergestellt.
Die Fragen zu Hitler, fließendem Wasser, Existenz von Kühlschränken und ähnliche Dinge wurden meinem Vater auch schon gestellt, allerdings vor 30 Jahren.
Als ich Mitte der 80er dort war, gab es Umfragen, nach denen die Mehrheit der US-Amerikaner
- nicht wußte, wer 1941 Pearl Harbour angegriffen hatte
- glaubte, daß die Sowjetunion in der Nato sei
- die USA nicht auf dem Globus finden konnte.
Wenn man die amerikanischen Tageszeitung aufschlägt, kann man immer wieder schön sehen, welches Wissen den eigenen Lesern zugetraut wird. So werden z.B. Landkarten über mehrere Zwischenschritte aus der Weltkarte herausgezoomt, d.h. bei einem Bericht über Deutschland gehts über die Welt- und Europakarte zur Deutschlandkarte.
Gruß,
Christian