Nicht paint balling, aber ähnlich

… ist das Spiel, welches mein Enkel seit ein paar Tagen mit Freunden spielt. Sie sind an der frischen Luft und es macht ihnen ungeheuren Spaß, dennoch frage ich mich, ist dieses Spiel wirklich erlaubt?

Die kleinen Kügelchen, die sie auf einander abschießen, sind zwar weich und schmerzen am Körper eigentlich nicht, aber wenn so was ins Auge gerät?

Hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt Auskunft geben.

Ich danke schön im voraus und sende nette Grüße

Appelschnut

Hey Appelschnut,

ich nehme mal an, dass du Softair-Waffen meinst.
–> http://de.wikipedia.org/wiki/Softair-Waffe

Paar Freunde von mir haben die Dinger auch und bis jetzt ist noch nichts Schlimmeres passiert als ein paar blaue Flecken. Passiert aber auch nur, wenn man die Waffe direkt an den anderen drückt - Idioten :smile:

Also erlaubt ist es auf jeden Fall.
Wenn ich mich aber nicht täusche, haben meine Freunde immer eine Brille aufgezogen, wenn sie gespielt haben. Finde ich eig nicht verkehrt.

Gruß René

Danke, Rene …
… für die ausführliche Antwort und den link.

Ja, das wird es wohl sein ‚Softair‘ und das mit der Schutzbrille werde ich den Jungs sagen - ist eine gute Idee.

Also, nochmals danke und tschüss

Appelschnut

Neuerdings ist es verboten auf öffentlichen plätzen (so auch wälder und parks)

Nur auf privat grundstücken erlaubt.

Allein das zeigen solcher Waffen in der öffentlichkeit ist verboten außer es ist klar ersichtlich das diese spielzeugwaffen sind.

Find ich ehrlich gesagt schade da ich das auch immer gern gespielt hab

huhu:smile:
deine kinder spielen höchstwarscheinlich mit einfachen kinder luftdruck pistolen, wie man sie in jedem spielzeugladen kaufen kann.

richtige softair waffen bekommt man tatsächlich auch mit einer enormen Joule power dahinter, und damit kann man sich schonmal richtig wehtun.allerdings muss man 16 oder 18 jahre alt sein um damit zu spielen bzw. sie zu erwerben.
gerade auch seid den amokläufen ist die kontroverse um softair,paintball und nerf guns, allesamt luftdruck waffen, sehr groß und deswegen ist ihre nutzung in der öffentlichkeit auch verboten.

kinder luftdruck pistolen sind aber, abgesehen von ihren vielleicht pädagogisch zweifelhaften wert, absolut unbedenklich.

falls dir die waffen im kinderzimemr allerdings unheimlich oder zu groß werden, kannst du natürlich nochmal name und seriennummer der waffe posten, dann kann ich dir genaueres darüber erzählen.

schönen tag noch
niribu

Auch Rafaely und niribu ein danke schön!
Alle Antworten haben mir sehr geholfen.

Gruß
Appelschnut