Nicht-Raucher-Leben

Hallo guters Wer-weiss-was-Team, ich kenne den Satz " nicht Raucher Leben zwar länger aber nicht so intensiv", vor kurzen wurde mir gesagt, es ist genau anders rum.
Was stimmt wirklich heute noch?
Vielen Dank für eure Antwort.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.
Wie lebt einer der „intensiv“ lebt? Was macht intensives Leben überhaupt aus?
Ob Raucher oder Nichtraucher intensiver leben, lässt sich also nicht beantworten. Mal abgesehen davon, daß es doch sehr von Individuellen Umständen abhängt wie „Intensiv“ man lebt. Menschen sind eben sehr Unterschiedlich, es gibt da deutlichere Unterschiede, als nur ob jemand Raucht oder nicht. Nichtraucher können sehr unterschiedliche Arten haben Ihr Leben zu führen, ebenso wie Raucher. Daher hängt es sehr starkt davon ab, welchen Raucher und welchen Nichtraucher man für den Vergleich heranzieht. Je nachdem wer da genommen wird, kann alles rauskommen. Eine generelle Antwort gibt es nicht.

Ist Rauchen heute nicht schon sowas wie sozial geächtet?
Ich sehe keinen Gewinn an Lebensintensität, wenn man rumstinkt und sich auf Flughäfen in kleine Gefängnistellen begeben muss um seiner Sucht nachgehen zu können, wo einen alle komisch angucken und auch nicht darin, bei jedem Wetter vor die Tür geschickt zu werden. Auch sehe ich keinen Intensitätsgewinn darin, dass die Bude stinkt, lange noch, nachdem man schon ausgezogen ist.
Was natürlich das Leben ungeheuer intensiv erscheinen lässt ist die Begenung mit der Endlichkeit z.B. bei einer schweren Erkrankung. Da zählt auf einmal jede Minute.

Ansonsten stimme ich Antwort 1 zu.

Sagen wir einmal so: Nichtraucher erleben den natürlichen Geschmack von Lebensmitteln und den natürlichen Duft von Blumen deutlich intensiver als Raucher, deren Mund- und Nasenraum geteert ist.

:paw_prints:

Hi,

der Spruch ist heute noch für jeden gültig, der gerne raucht.
Der Spruch bedeutet "Mein Leben macht mir mehr Spaß, weil ich rauche. Wenn ich nicht rauchen würde, würde mir etwas fehlen.Er ist also nicht absolut wahr oder absolut gültig, sondern immer nur individuell - also für einen Raucher; aber eben nicht für jeden.

die Franzi

Ich kenne die Version: „Nichtraucher leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor“

Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und der Intensität des Lebens gibt.

Also meine Antwort: keins von beiden stimmt.

Bufo

ist stressig.
ist obsessiv.
ist kurzlebig.

bevor all dies meinem leben das ende bereitet, rauche ich abwechselnd oder nicht.

pasquino

Hallo,

es wird gern vergessen, dass das auch den Nichtrauchern blüht - nur statistisch etwas später.
Später kriegt man es ev. wegen Demenz nicht mehr so mit, auch das eine Möglichkeit.
Aber drum rum kommen wir alle nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

dazu sollte man erwähnen, das Hunger das Geruchs- und Geschmacksempfinden bzgl. Lebensmitteln ebenfalls sehr erweitert. Der Spruch „Hunger ist der beste Koch“ trifft es perfekt.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen - wenn der Magen knurrt, ist ein schlichtes Käsebrot gourmetverdächtig und frische Knoblauchsrauke drauf der 5. Stern.

Gruß, Paran

Schon wahr, aber an den typischen Folgen des Rauchens zu sterben ist besonders unangenehm, und nicht selten geschieht das zu einem Zeitpunkt, wo die Menschen eigentlich noch gar nicht bereit sind, zu gehen.

Welcher Raucher raucht schon wirklich gerne?
Ich glaube, der Spruch dient in erster Linie dazu, sich die Sucht schön zu reden.

1 Like

Hi,

naja, derjenige zB wird dir sagen, dass er gerne raucht.

die Franzi

Ich mache Raucherentwöhnungen und kann sagen, dass die Raucher, die zu mir kommen, intensiv an ihrer Raucherei leiden. Also wenn es um intensives Leiden geht, stimmt das.

Ansonsten: Mit Rauchen werden in der Regel nicht nur Geschmäcker, sondern auch Gefühle zugedeckt. Insofern leben Raucher offenbar deutlich weniger intensiv.

Noch was, ich kenne keinen Raucher, der glücklich aussieht. Mag natürlich auch Zufall sein… glaub ich aber nicht.

Oh, das kann noch viel schneller gehen. Z. B., wenn man unangeschnallt Auto fährt.

Was in jeder Hinsicht die Gnadenvariante wäre zu „an den typischen Raucherleiden sterben“.

Ich habe von 16 bis 44 geraucht und dann aufgehört. Die Lebensqualität ist seitdem deutlich höher. Und das Leben auch intensiver, wenn Du es so nennen möchtest. Ich mache alles gleich und muß nicht erst mal noch eine rauchen. Ich kann in der Kneipe bleiben und muß nicht raus um zu rauchen oder im Dienst draußen im Regen stehen, um zu rauchen und und und ((ja, auch dieser Sommer geht mal vorüber!.
Ich kann mir mehr leisten, z.B zwei statt einem Urlaub / Jahr (meine Frau hat auch aufgehört), einen Tiefgaragenplatz, einen Firmenparkplatz.
Ich kann jetzt in die 5 Etage ohne Pause, das ist intensiver als im Aufzug zu stehen.
Ach ja, besseres Essen, also höherwertigere Lebensmittel und bessere Restaurants, kann ich mir seitdem auch leisten.
Oder meinst Du mit intensiver leben das häufigere Gardinen waschen, Fenster putzen, renovieren, den ständigen Gilb auf den Bildschirmen (TV, PC, Smartphone), den Gestank der Kleidung, aus dem Mund… was genau soll intensiver sein?