Nicht tabellarischer Lebenslauf für Stipendium

Hallo erstmal,
ich möchte mich um ein Stipendium bewerben und muss dafür einen nicht tabellarischen Lebenslauf anfertigen. Ich habe bereits im Internet recherchiert, jedoch auf jeder Seite andere Tipps gefunden. Meine Frage jetzt also: Welche Länge sollte der LL haben und wie baut man ihn am besten auf? Außerdem würde ich gerne wissen ob Eltern und Geschwister oder ob Hobbies in den LL gehören.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Hebby

Lieber hebby!
Also ein Lebenslauf sollte ungefähr zwei Seiten lang sein, wobei man sich da aber jetzt auch auf keine exakte Zahl versteifen sollte. Wichtig ist, dass du wirklich nur die Dinge reingibst, die für die Stelle, für die du dich bewirbst ausschlaggebend sind. Aufbauen kann man einen Lebenslauf natürlich unterschiedlich, aber ich würde folgendes Schema vorschlagen: Ausbildung, Berufslaufbahn, Skills, Hobbies. Eltern, Geschwister etc. müssen meines Wissens nach nicht angeführt sein. Am besten erkundigst du dich aber noch bei der Stipendienstelle bzw. bei einer Person, die sich dafür schon mal beworben hat.

Hallo,

Außerdem würde ich gerne wissen ob Eltern und Geschwister

Wenn der Beruf oder ein gemeinsames Engagement im Zusammenhang mit den Zielen des Stipendium-Gebers stehen, ja.
Ansonsten nur kurz die Berufe der Eltern und die Anzahl der Geschwister nennen.

oder ob Hobbies in den LL gehören.

Sie runden (wenn sie nicht zu abstrus sind) das Persönlichkeitsbild ab und können auch etwas über Ausdauer und andere Qualitäten zeigen.

Zusätzlich ist für die Leser interessant, ob es soziales oder ähnlichene Engagement gab oder gibt. (Klassensprecher, Jugendarbeit, Leitung/Veranstaltung von … usw.)

Gruß
JK

Hi

Die Berufe der Eltern gehören heute nicht mehr dazu, das würde ich nur erwähnen, wenn es stipendienrelevant ist z.B. bei Stipendien für Migranten oder für Arbeiterkinder.

lg
Kate