Nicht tariflich gebundener Betrieb

Hallo Ihr…
ich möchte gerne eine Frage in den Raum stellen.

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb der Milchverarbeitung, der tariflich nicht gebunden ist (was immer das heißt?,Größe, Anzahl der Mitarbeiter?)

Nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit ohne Lohnerhöhung (ich bin verhältnismässig gut eingestuft worden zu Beginn…aber trotzdem!)
schrieb der Chef an alle Mitarbeiter zur Weihnachtspost, dass er jetzt zumindest die Inflation jährlich auf unseren Stundenlohn aufrechnen will.

Jetzt hab ich in der Lohnbuchhaltung und beim Betriebsleiter angeklopft und nachgefragt…um zu verstehen, weil unsere STundenlöhne im Feb. alle noch beim alten waren.
Dann hieß es, dass in 2015 wohl die Inflation =0 war.

Irgendwie find ich das blöd…klar geht wohl jedem so.

Aber gibt es rechtlich auch aussertariflich da einen Regelung?

Ich find es fast etwas „unanständig“ vom Chef…aber das sind ja einfach Gefühle, die da vielleicht gar nicht hingehören.

Danke Euch…ich freu mich, von Euch zu hören

Moin,

„nicht tarifgebunden“ heißt, dass der Betrieb und die Gehaltszahlung keinem Tarifvertrag unterliegt. Somit kann/muss das Gehalt frei verhandelt werden. Wahrscheinlich ist der Arbeitgeber in keinem Arbeitgeberverband organisiert. Zu diesem Thema müsstest Du dich an die Gewerkschaft wenden.

Bezgl. der „Zusage“ des Chefs könnte unter Umständen geprüft werden, ob es sich hier tatsächlich um eine rechtlich verbindliche Zusage handelt. Nach Deinem Text befürchte ich, dass das eher nicht zutrifft. Dazu könntest du einen Anwalt befragen.

Ansonsten kannst Du das Ganze wohl nur unter „schlechter Stil“ ablegen.

Verständnisvolle Grüße

Der Ralph

Servus,

außertariflich gilt die Grundregel, dass man den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung begründen muss - dabei sind Motive wie Lebensalter, Dienstalter, Schulzeugnisse und dergleichen eher weniger geeignet; wenn der Mitarbeiter, der eine Gehaltserhöhung wünscht, in etwa zeigen kann, welchen Einfluss seine Tätigkeit auf den Ertrag des Unternehmens hat, ist das zur Begründung wesentlich wirksamer.

Milchverarbeitung ist natürlich recht kritisch, da wachsen die Bäume derzeit eher in den Boden als in den Himmel. Du hast ja mitgekriegt, was mit den Preisen los ist, die die Milcherzeuger ausgezahlt bekommen.

Aber vielleicht fällt Dir ja trotzdem ein gutes Argument dafür ein, dass Du für das Unternehmen mehr wert bist als auf Deiner Gehaltsabrechnung steht. Dieses Argument erzählst Du dann dem Chef, und dann kommt von dem halt eine Antwort.

Schöne Grüße

MM

Hallo …,.ich bin noch neu hier und versuchs mit kommentieren.

vielen Dank Euch für die Antworten!!!

Milch ist schon korrekt…arbeite aber in der Biobranche…da gibt es Zuwachsraten eher im 2stelligen Bereich…
…wo vielleicht alle dran teilhaben könnten…ich denke wir allen brauchen Motivation…da geht echt oft die Post ab…

Servus,

jo, da hammers ja schon: Wenn Du dem Jefe auseinandersetzt, wie Du solche Situationen mit Erfolg meisterst - bzw. dass er ohne Dich ziemlich verlassen dastünde, wenn die Post abgeht -, ist das schon eine ziemlich gute Basis für ein Gehaltsgespräch.

Schöne Grüße

MM

Nicht tarifgebunden heißt - der Arbeitgeber muss sich nur an die Gesetze halten.
d.h. Mindestlohn, Mindesturlaub, so viele Stunden wie er will (Vollzeit sind dann 190 Stunden)