Hallo,
ein früherer Freund von mir spielt mir gegenwärtig ziemlich übel mit. Da ich für ihn etwa 10 Jahre lang kostenlos 3 Homepages gehostet habe, für die ich nie eine Rechnung geschrieben habe, möchte ich ihm jetzt wenigstens für die noch nicht verjährten Zeiten eine Rechnung schicken. Im Mai 2017 haben wir uns verstritten, worauf ich das Hosting beendet habe. Trotz Streit war ich damals so doof und habe ihm noch geholfen, seine drei Homepages nach Strato umzuziehen. Wir hatten für das Hosting nie etwas vereinbart und mündlich hat er mir immer versprochen, er würde sich erkenntlich zeigen, was er aber nie gemacht hat. Die Internetseiten hatte ich auch komplett kostenlos erstellt und zwar ziemlich aufwendig (mit Shop und Kontaktformular usw). Was meint Ihr, könnte ich dafür noch verlangen? Ich möchte ihm eine saftige Rechnung schicken, die aber nicht unverschämt ist.
Wenn ich das mit der Verjährung richtig verstanden habe, könnte ich wohl noch das Jahr 2016 und die 5 Monate von 2017 berechnen. Meine anderen Kunden zahlen für das Hosting einer Internetseite etwa 90,- € pro Jahr. Was wäre saftig, aber nicht Wucher? Es handelte sich um hochwertiges Hosting mit sehr schneller Anbindung.
Für Vorschläge und Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andromedes