Nicht versetzt wegen zu vieler fehlstunden?

Hallo!

Ist es möglich nicht versetzt zu werden, wegen zu vieler Fehlstunden, welche alle entschuldigt sind (Atteste und Elterliche Bescheide)?

Ich beziehe mich jetzt nur auf die Fehlstunden, Noten wären mehr als ausreichend für eine Versetzung.

Würde mich über aufschlussreiche Antworten sehr freuen!

Hi

Ja grundsätzlich gilt, wenn ein Viertel aller Stunden versäumt wurden ist die Versetzung gefährdet, man kann mit einem Blauen Auge davon kommen. Aber ein wenig drüber und das war’s dann.

Diese Auskunft gilt für Gymnasien in NRW vor 2006.

Tipp: Bundesland angeben

lg
Kate

38 Schulwochen á 33 Stunden die Woche wären 1254 Stunden, davon ein viertel sind ca. 313 Stunden. Davon ist mein Sohn dann doch noch weit entfernt.

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

38 Schulwochen á 33 Stunden die Woche wären 1254 Stunden,
davon ein viertel sind ca. 313 Stunden. Davon ist mein Sohn
dann doch noch weit entfernt.

Hallo,

an diese Rechenakrobatik kann ich mich aus meiner Oberstufenzeit auch noch gut erinnern :wink:

Leider konnte es vorkommen, dass z. B. wegen Krankheit (der eigenen Person oder des Lehrers) noch etliche Stunden ausfielen, nachdem man seine grundsätzlich tolerabelen Fehlstunden bereits genossen hatte … und dann wurde es haarig …

LG
sine