Nicht zur mündlichen Prüfung kommen

Ich hab mich zur mündlichen fachabi Prüfung in nem Fach angemeldet in dem ich auf 4 stehe. Was passiert wenn ich den Termin versäume?

du bist dann die prüfung nicht angetreten und kassierst eine 6 resp. null punkte.

Fast richtig,

man bekommt 0 Punkte, aber selbst wenn man sich die 0 Punkte leisten dürfte fällt man durch.

Wenn du hingehst und „dein bestes versuchst“ und trotzdem 0 Punkte kassierst hast du trotzdem noch bestanden.

Ich habe auch bald mündliche Prüfungen und unser Mathelehrer hat uns das so erklärt.

Daher geh auf jeden Fall zur Prüfung, wenn du nicht ein weiteres Jahr wiederholen möchtest!

Nicht kommen=Sitzenbleiben
Kommen und 0 Punkte=Bestanden (Vorausgesetzt, du hast deine 100 Punkte geschafft)

2 Like

Und wenn wir jetzt
noch das Bundesland wüssten, …

Fast richtig,
man bekommt 0 Punkte, aber selbst wenn man sich die 0 Punkte
leisten dürfte fällt man durch.

… dann könnten wir diese Frage evtl. auch richtig beantworten und nicht nur irgendetwas behaupten was uns jemand mal gesagt hat …

Gruß
Wawi

Oh tut mir Leid

Baden-Württemberg

daran habe ich gar nicht mehr gedacht…steht auch nicht in der Frage drin.

Grüße

Melo Chan

1 Like

Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Und sofern man krank ist fällt man da auch durch?

Danke für die antworten

So weit ich weiß gibt es für alles Nachtermine. Ein Klassenkamerad von mir wollte ich die Sportprüfung (mündlich) hat sich aber jetzt verletzt und muss zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.

http://www.mbwjk.rlp.de/

vielleicht hilft dir das

1 Like

Da wird zwar zwischen Gymnasien und Beruflichen Gymnasien unterschieden aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Besuche die Berufsoberschule 1. Also wenn man n Attest vom Arzt hat wird dann die Prüfung nachgeholt? Zurücktreten kann man also gar nichtmehr…

Und sofern man krank ist

… sollte man sich auf jeden Fall umgehend und gemäß der einschlägigen Regelung in der Schulordnung entschuldigen.

Bei unentschuldigtem Fehlen gilt - m. W. in allen Bundesländern - eine Prüfung als nicht bestanden

Gruß
Kreszenz

Besuche die Berufsoberschule 1. Also wenn man n
Attest vom Arzt hat wird dann die Prüfung nachgeholt?
Zurücktreten kann man also gar nichtmehr…

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Lehrer oder den Schulleiter?

Gruß
Kreszenz

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Lehrer oder den
Schulleiter?

Das frag ich mich immer wieder bei Postings in diesem Forum. Warum werden unbekannte Menschen bemüht und ein relativ umständlicher Aufwand betrieben für was, was man innerhalb weniger Minuten im eigenen Umfeld klären könnte. Ist vielleicht ein Mentalitätswandel?

1 Like

Kreszentia hat recht, das wäre wirklich das einfachste.
Hier in Ba-Wü kann man von keiner Prüfung zurücktreten, die man gewählt hat. Da muss man durch oder sitzenbleiben und nächstes Jahr nochmal probieren. Komme von nem beruflichen Gym.

Aber ich kann dir wirklich als „wildfremde“ Person nicht ausreichend weiterhelfen, weil ich nichtmal in deinem Bundesland wohne.

Rufe doch morgen früh an deiner Schule an, manchmal kann man sich in das Büro des Lehrers weiterleiten lassen. Habt ihr eventuell ein E-mail System? Dann nutze doch das. :smile: