Nichteinhaltung des Vertrages Architekt

Hallo zusammen,

Ich hoffe das mit hier jemand helfen kann. Wir planen seit März 2020 einen Anbau bei meinen Schwiegereltern. Der erste Plan wurde verworfen somit entstand ein neuer der im März 2021 im Landratsamt vorstellig wurde. Seit dem fehlt immer wieder etwas was das Landratsamt bemängelt oder wie wir vermuten, das es die Architektin verbummelt hat wegen nicht wissen oder Schlamperei. Nachdem mein Schwiegervater keinen Nerv mehr hat, habe ich das im Dezember 2021 übernommen um die Dinge die anstehen zu erledigen. Als erstes habe ich Kontakt mit der Architektin aufgenommen und sie darum gebeten etwas schneller zu arbeiten und mich in allem ins CC zu setzen. Als sie mich bei einer E-Mail ins CC gesetzt hat, habe ich festgestellt, das sie sich teilweise über einen Monat Zeit lässt, Briefe sie sie erstellt hat los zu schicken und somit zieht sich das ganze natürlich fürchterlich. Vor 3 Wochen teilte sie mir mit das sie den Herrn vom Landratsamt telefonisch kontaktieren muss um eine Sache zu klären, danach sollte das ganze laufen. Seit dem ist nichts mehr passiert. Ich hab sie vor einer Woche gefragt wie es aussieht, sie meinte sie hat ihn nicht erreicht. Meine Frage, wie können wir weiter machen ? Denn so wie es aktuell läuft bauen wir dieses Jahr auch nicht an obwohl es sich je nur um ein Zimmer pro Etage beläuft. Habe ihn irgendwas gegen sie in der Hand das ihn sie wegen nicht einhalten unter Druck setzen kann ? Sie meinte das alles so lange dauert wegen Corona. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Eine Freundin von mir hatte das selbe Thema haben 6 Monate nach uns angefangen zu planen und wohnen bereits in der Wohnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ? Wir verweifeln noch.

Liebe Grüße Maike

Sucht mal die Schlichtungstelle der zuständigen Architektenkammer (des Bundeslandes) heraus. Architekten (die diesen Titel führen dürfen) sind Pflichtmitglied dort.
Klagt dort euer Leid und bittet um Hilfe.

Offenbar ist der „Kleinkram“ eben aufwändiger in Planung und Genehmigung als ein Neubau auf der grünen Wiese. Und die Architektin hat bestimmt nicht nur euren Anbau zu bearbeiten.
Corona kommt hinzu, man kann kaum was im persönlichen Gespräch auf den Ämtern klären.

MfG
duck313

Danke das werde ich machen. Das mag schon sein aber bei anderen funktioniert es ja auch. Habe gerade mit dem lra telefoniert und gesagt bekommen das sich die Architektin noch nicht gemeldet hat. Sie meinte zu mir sie erreicht ihn nicht. Ich hab ihn angerufen nicht erreicht und er hat mich zurück gerufen. Das finde ich seltsam. Raus kam, das der Anbau so nicht funktionieren kann und das weiss die Architektin wohl hat uns das aber nicht mitgeteilt.

Liebe Grüße Maike

Klingt nach lustloser Architektin. Hat die denn schon mal Geld gesehen oder arbeitet die auf Erfolgsbasis?

Nein sie hat ihr Honorar schon bekommen. LG

zumindest jetzt, nach Deinem Alleingang, nicht mehr.

Die Architektin hast Du damit in eine für sie sehr günstige Position gebracht: Sie braucht nichts mehr weiter zu tun und kann das in Vorkasse bezahlte Honorar behalten, weil Du selber dafür gesorgt hast, dass es keinen Verhandlungsspielraum mehr für die Genehmigung gibt.

Dumm gelaufen…

Schöne Grüße

MM

Naja sie tut ja nichts das ist ja das Problem. Sie macht nichts. Wie lange soll man denn warten bis sie was tut? Ich glaube nicht daß der Herr mit sich verhandeln lässt. Er sagt ganz klar, so wie es eingereicht ist wird definitiv nicht gebaut. Es kann nicht sein das man 2,5 oder 3 jahre warten muss um bauen. Wenn es bei anderen schneller geht. Das ist nicht plausibel.

Das hat er Dir gesagt.

Und die Architektin wird Dir sagen, dass es ihr möglich gewesen wäre, mit dem Bauamt etwa sinnvolle Änderungen zu besprechen, mit denen eine Genehmigung möglich geworden wäre, wenn Du ihr nicht in den Rücken gefallen wärest.

Es gibt sehr viele Vorhaben, die schneller genehmigt werden, und es gibt Vorhaben, deren Genehmigung länger dauert.

Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass Du nicht bei der Architektin die vereinbarte Leistung eingefordert hast, sondern es vorgezogen hast, das Genehmigungsverfahren in eigene Hände zu nehmen.

Dass die Architektin jetzt natürlich nichts mehr für Dich tun wird, aber gute Gründe dafür vorbringen kann, dass sie Dir nichts mehr schuldet, ist plausibel.

Schöne Grüße

MM

OK dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Wir sind mit der Architektin ins Gespräch gegangen und haben ihr mitgeteilt das ihre Handlungen zu lange dauern. Es liegt nicht am lra das es nicht genehmigt wird, sondern an der Architektin. Im August wurde ihr schon klar kommuniziert das es so nicht funktionieren wird. Vielleicht auch schon früher. Den ganzen Email Verkehr kann ich nicht sehen den sie mit dem lra hatte. Wieso wartet man von mindestens August bis jetzt ohne zu handeln ? Sie hat also mindestens 5 Monate Zeit gehabt ins Gespräch zu gehen. Hat sie aber nicht. Obwohl wir ihr gesagt haben das es zu lange dauert. Würde es eine Verhandlung geben hätte sie das doch schon lange machen können ? Und ich bin ihr nicht in den Rücken gefallen. Sie lügt uns an und das tut sie ja wirklich. Sie sagt sie hat angerufen und ihn nicht erreicht. Er ruft aber jede Nummer zurück. So geht das eben nun Mal auch nicht. Sie hat viel Geld bekommen dafür muss man Leistungen sehen. Denke das ist doch was ganz normales.

Weil es keine Veranlassung dazu gab, schneller oder früher zu handeln - warum denn auch?

Wenn Du jemanden, mit dem Du die Erbringung einer bestimmten Leistung (offenbar ohne Termin für die Erbringung) vereinbart hast, in Verzug setzen willst, dann tu das nicht mündlich und nicht telefonisch. Verlasse Dich nicht auf die für die Fertigstellung des Werks „angemessene Zeit“, das kann alles und nichts bedeuten.

Das ist jetzt aber eh vergeigt - ich habe Dir schon beschrieben, warum.

Es wird jetzt ganz und gar nicht mehr banal sein, das bereits bezahlte Geld wiederzusehen.

Buch es als Lehrgeld aus und mach’s das nächste Mal besser.

Schöne Grüße

MM

1 Like