Nichtparametrisches Verfahren

Liebe Gemeinde,

ich habe eine statistische Frage, die mich derzeit im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftigt:

Ich skizziere am besten die Versuchsanordnung:

Wir haben 10 Patientinnen und 10 Kontrollprobanden hinsichtlich Alter und Bildungsgrad gemacht und mit ihnen jeweils 9 motorische Tests durchführt. Wir wollen nun die Gruppen-Mittelwerte hinsichtlich der einzelnen mot. Tests vergleichen. Da die Daten der mot. Tests teilweise nicht normalverteilt und nicht stetig sind, tendiere ich zu einem nichtparametrischen Test.

Hierzu meine Frage: Ich suche nach einem nichtparametrischen Äquivalent zur Varianzanalyse mit Messwiederholung. Wie finde ich den Test in SPSS?
Einige der Variablen sind nach K-S-Test normalverteilt, kann ich hier parametrisch rechnen oder sollte ich stringent alles nichtparametrisch machen?

Danke für Eure Hilfe.
Derkleinenagak

Hi,

eine einfache Methode dazu gibt es nicht.
Mess wiederholung kannst due prnzipiell durch Differenzbildung in eine unverbundene Stichprobe uberführen - das geht aber nur bei 2 abh. Stchproben.
Bei mehreren gibt es eigentlich nur den Firedman-test, der berücksichtigt aber nicht mehrere Faktoren. Da käme dann evtl. der Mood-test zur anwendung.
Für stetige Variablen geht sonst auch noch bootstrap-ANOVA.
Oder du brichst alles auf paarweise Vergleiche runter und machst entsprechende 2-stichproben-tests für verbundene Stichproben.
Das hängt aber alles davpn ab, was du wirklich wissen willst - was hattet ihr denn für eine Analyse geplant?

Grüße,
JPL

Hallo JPL.
vielen Dank für Deine informative Antwort!!!
Wir schwanken zwischen ANOVA mit Messwiederholung und Wilcoxon signed-rank Test. Ich habs eben nochmal geprüft, die Motoriktests sind alle nach K-S-Test normalverteilt. was mir jedoch sorgen macht ist die Tatsache, dass bestimmte VPn die Motorikmessungen nicht vollenden konnten und wir diesen einen festen Wert zuteilten, die Daten also somit nicht stetig / intervallskaliert sind. Was meinst Du, könnte ich trotzdem eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen oder müsste ich auf den Wilcoxon ausweichen? Was ist Deiner Meinung nach der saubere Weg?

LG, nagak

Hallo nagak,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß

Matthias

Hi nagak,

Hallo JPL.
vielen Dank für Deine informative Antwort!!!
Wir schwanken zwischen ANOVA mit Messwiederholung und Wilcoxon
signed-rank Test. Ich habs eben nochmal geprüft, die
Motoriktests sind alle nach K-S-Test normalverteilt.

Das stimmt so nicht. Der Test hat ledigleich keine Abweichung von der Normalverteilug gefunden. Ausserdem: für die ANOVA sind unabhängigkeit der Messungen, Varianzhomogenität und Normalverteilung zu beachten - in der Reihenfolge! Ferner geht es um die Normalverteilung der Residuen, nicht der Originaldaten. Du musst also erst das Modell aufsetzen und dann die REsiduen bestimmen und DANN schauen ob die Bedingungen erfüllt sind.

was mir
jedoch sorgen macht ist die Tatsache, dass bestimmte VPn die
Motorikmessungen nicht vollenden konnten und wir diesen einen
festen Wert zuteilten,

Wieso das? Derartige ersetzungen verzerren die Auswertung extrem. vllt nicht optimal, aber immer noch besser wäre die Verwendung von multiple imputation (MI). Das gibts auch in SPSS meine ich.

die Daten also somit nicht stetig /
intervallskaliert sind. Was meinst Du, könnte ich trotzdem
eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen oder müsste ich auf
den Wilcoxon ausweichen?

Ich würde MI anwenden und das Modell mal durchrechnen und dabei gar nicht auf die Ergebnisse schauen, sondern nur auf die 3 oben genannten Bedingungen.
dann würde ich weitersehen.

http://www.rehawissenschaft.uni-wuerzburg.de/methode…

Grüße,
JPL

Hallo,

zu einem bestimmten nichtparametrischen Test kann ich dir leider nichts sagen, aber zu deiner zweiten Frage bzgl. der Normalverteilung: Mit nur 10 Probanden kannst du die Daten auf so gut wie jede Verteilung anpassen. Ein Anpassungstest ist hier einfach nicht aussagekräftig. Bleib also bei der Nichtparametrik.

Schönen Gruß, Andreas

Hallo,

leider habe ich mit der Varianzanalyse noch keine Erfahrung und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Schreiben deiner Diplomarbeit.

Winfried

Hallo und Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. LG Robert