Mit einem Fahrrad, dem man die Pedale von den Pedalkurbeln abmontiert hat, kann man nicht radfahren. Ist dieser einfache
Sachverhalt auch rechtlich stimmig?
Man kann jedoch mit einem solchen Fahhrad nach Art einer Draisine, eines Fahrrad-Vorläufers fahren, indem man, auf dem Sattel sitzend, sich mit beiden
Füßen abwechselnd vom Boden abstoßend, schreitet und zwischendurch das Gefährt rollen läßt - ich kenne kein deutsches Wort für diese Art des Fahrens, „Radfahren“ ist es
wohl nicht.
Wenn das rechtlich kein Radfahren ist, und man es ohne Gefährdung tut, dann müßte das rechtlich in der Öffentlichkeit selbst unter Bedingungen erlaubt sein,
die das Radfahren verbieten, ist dem so? Solche Bedingungen wären beispielsweise auf dem Gehweg, unter Alkoholeinfluß, in der Bahnhofshalle, unter Radfahr-Verbot.
Der Lenker einer solchen Draisine wäre rechtlich so etwas wie ein Fußgänger, der ein Spielzeug mitführt, sehe ich das richtig?
(In die Kategorie derartiger Spielzeuge würde auch ein Tretroller fallen, das habe ich mal irgendwo gelesen.)
Also, wenn man zum Saufen radelt und vor der Kneipe die Pedale abschraubt und nicht wieder anschraubt, dürfte man mit dem Rad nachhause „draisinieren“, egal wie
sternhagelblau man auch sei, solange man nur dem benutzungspflichtigen Radweg und all dem fernbleibt, wo sonst noch Fußgänger verboten sind?
Hi.
Ja, völlig richtig. Wobei du nicht mal die Pedale abzuschrauben brauchst. Reines Fortbewegen mit Hilfe der Beine/Füße gilt nicht als radeln.
Eher nicht. Auch einem Fußgänger kann man ggf. den Führerschein abnehmen.
Auf den Gehweg und dem Fussgängerstreifen ist eigentlich nur Fahrrad Schieben erlaubt.
Auch mit den Fahrrad kann man Tretroller speilen, mit dem rechten Bein auf das linke Pedal stehen und mit dem anderen Bein angeben. Dies ist aber ausdrücklich verboten, wenn da auch Fahrradfahren verboten ist.
Eine rechtliche Frage ist dann ob ein Fahrrad mit abmontierten Pedalen, als defektes Fahrrad oder etwas anderes betrachtet wird?
MfG Peter(TOO)
nennt man schlicht „Laufrad“
Interessant. Wo ist es ausdrücklich verboten? Mich überrascht, dass es irgend einen Verordnungs- oder Gesetzestext gibt, der sich mit solchen Details abgibt.
Viele Grüße
Bombadil