Nichts als Fische oder nichts wie Fische?

Hallo, wie heißt es grammatikalisch richtig:
Nichts als Fische oder nichts wie Fische?

Butter bei die Fische!

Das ist grammatikalisch nicht ganz richtig, denn dieser Begriff sagt ja bekanntlich aus, dass im Wasser (also bei den Fischen, da sich die meisten Fische im Wasser befinden) Butterstücke schwimmen. Es müsste also eigentlich heißen: „Butter bei den Fischen“ oder noch richtiger „Butter im Wasser“.

Diesen Begriff sagt aus, dass Butter natürlicherweise ins Wasser gehört, und er wird dann angewendet, wenn etwas in seine natürliche Umgebung zurückgeführt werden soll. Er wird allerdings sehr häufig in anderem Sinne, also bedauerlicherweise falsch angewendet.

Eure Kommentare sind ja sehr humorvoll, aber bitte auf meine Frage achten

Hallo,

ist korrekt.

Spaßbremse.

4 Like

Hallo,

[… da die Frage nicht im Witze-Brett gestellt wurde:] Mit Butter im Wasser hat diese Wendung nichts zu tun.

Zitat aus Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten:

Butter bei den Fischen haben:
gut leben, Geld haben (niederdeutsch ‚Hat dai ok bueter bi de fische?‘, hat er auch Geld?). Die Buttertunke gehört zum Fischgericht hinzu. Wer sie ausläßt, läßt etwas Wesentliches aus; daher die Aufforderung Butter bei die Fische!: mach keine halben Sachen; an der Mosel bedeutet die gleiche Wendung: Der Wein geht nur gegen Bezahlung aus dem Keller. Vgl. auch französisch ‚mettre du beurre dans les épinards‘ (wörtlich: Butter zum Spinat tun): seine finanzielle Lage bessern.

Siehe auch https://www.wissen.de/butter-bei-die-fische / https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/2690/butter-bei-die-fische-–-woher-kommt-das/

Gruß
Kreszenz

1 Like

Röhrich ist ebenfalls eine Spaßbremse.

1 Like

Das finde ich auch. Es sei denn, Du meist was Anderes, als ich vermute („Nichts außer Fisch“). Wenn Du einen Vergleich beschreiben willst („Rindfleisch schmeckt anders als Fisch“) wäre das „wie“ richtig.
LG

Ich sehe hier nichts (anderes) als Fische.

Nichts finde ich so eklig wie Fische.

Beatrix