Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

Stimmt’s denn?

Hallo!

Stimmt’s denn?

Nein.

Der Beweis:

Wenn es stimmen würde, hättest du es nicht als Rätsel gepostet.

Grüße

Andreas

Stimmt’s denn?

Nein. Als Gegenbeispiel würden mir die Speisen aus der Molekularküche einfallen, die in flüssigem Stickstoff zubereitet werden. Die werden „heißer“ gegessen als gekocht (wobei das genaugenommen eigentlich auch nicht so heiß wie gekocht ist).

Andreas

Kochen bezeichnet ja den Uebergang vom fluessigen zum gasfoermigen Zustand. Soetwas kann man nicht essen.

Ciao! Bjoern

Kochen bezeichnet ja den Uebergang vom fluessigen zum
gasfoermigen Zustand.

Nö, das ist sieden.

Soetwas kann man nicht essen.

Aber Nichts zu essen ist auch schwierig…jedenfalls auf Dauer.

Gruß

Kubi

Hallo,

Kochen bezeichnet ja den Uebergang vom fluessigen zum
gasfoermigen Zustand.

Nö, das ist sieden.

Kochen ist erhitzen, bis das Material siedet.

Soetwas kann man nicht essen.

Aber Nichts zu essen ist auch schwierig…jedenfalls auf
Dauer.

Nichts zu essen ist wesentlich leichter als Etwas zu essen.

Ich esse ca. 90% meines Lebens Nichts, koennte es ueber einen nicht geringen Zeitraum auch auf 100% ausweiten (so ein, zwei Tage bestimmt). 100% der Zeit Etwas zu essen ist mE viel schwieriger!

Ciao! Bjoern

Kochen, sieden, etc. (OT)
Hallo!

Kochen ist erhitzen, bis das Material siedet.

Kochen und sieden ist dasselbe.

Der Übergang von flüssig nach gasförmig heißt „verdampfen“.

Wenn dies im Falle von Wasser unterhalb des Siedepunktes geschieht, spricht man von „verdunsten“.

Wenn der Dampfdruck einer Flüssigkeit den Luftdruck erreicht, spricht man von „sieden“ oder „kochen“. Anschaulich: Wenn der Dampfdruck groß genug ist, dass sich Gasblasen im Wasser bilden können, spricht man von „sieden“ oder „kochen“.

Die Begriffe Siedepunkt (Sdp.) und Kochpunkt (Kp.) sind synonym.

Michael

1 Like

Der Beweis:

Wenn es stimmen würde, hättest du es nicht als Rätsel
gepostet.

War eigentlich eine ernst gemeinte Frage, die im Kochbereich als „offtopic“ interpretiert wurde… naja…

Wenn man unter „Kochen“ wirklich sieden versteht, wird es schwer.
Bei „Kochen“ als „Zubereitung“ denke ich auch an die molekulare Küche. Gibt es allerdings auch Beispiele, die nicht solchen extremen Temperaturen unterliegen?

Hallo!

Ich hab zwar schon ein Kochbuch geschrieben, komm aber nicht drauf. Zigarren werden glühend heiß geraucht, aber nicht gekocht und gegessen. Eis wird so heiß (ca. 255 Kelvin) gegessen, wie zubereitet, aber nicht gekocht. Eidotter wird beim Kochen nicht sehr warm, kühlt aber, bevor man es ißt, noch etwas ab.

Ich komm nicht drauf.

Was ist die Lösung?

Grüße

Andreas

natürlich stimmt es

warum?
du kochst etwas auf der Kochplatte
sagen wir es wird auf 100 grad erhitzt
nun nimmst dus runter und legst es auf den Teller
mal abgesehn davon ,dass man sich die Zunge verbrennen würde ist
die Temperatur selbst in dieser kurzen Zeit gesunken
es wird also nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird
dies kann man allgemein ausdrücken,denn alles wird durch den nicht fortgesetzten kochprozess kühler und ist somit nichtmehr so heiss
daraus ergibt sich ,dass nichts so heiss gegessen wird wie gekocht

1. Kochen im engsten Sinne
  • das Erhitzen einer Flüssigkeit bis zum Siedepunkt (-> Wasser kochen)
  1. im etwas weiteren Sinne
  • das Garen von Lebensmitteln in Flüssigkeit (-> gekochte Bohnen)
  1. im noch weiteren Sinne
  • das Garen von Lebensmitteln unabhängig von der Zubereitungsmethode (-> gedämpfte Bohnen)
  1. im weitesten Sinne
  • das Zubereiten von Lebensmitteln, auch wenn diese nicht gegart werden (-> Salat)

Spätestens bei der letzten Definition greift dann noch die Abgrenzung zum Backen, die aber dann nicht trennscharf ist. (bspw. Pizza oder Auflauf)

Da alle Definitionen gelten können, in der Frage aber NICHTS steckt (was ultimativ ist und andere Sachen ausschließt), stimmts nicht.

LG Petra, die jetzt mal gesenft hat, ohne zu wissen, ob das nicht als Scherzfrage gemeint ist.

Keine Ahnung, weil Frage statt Rätsel.