Nichtschwimmer beim Bund

Hi,

peinlicherweise kann ich net schwimmen und fang am Dienstag als Offizier beim Bund an… Dachte ich brauch sowas beim Heer net… Was kann ich jetzt tun, was machen die mit mir wenn die merken das ich net schwimmen kann, bzw. es vorher sage (kann ich das???)… Hab bis jetzt auch nie behauptet es zu können…

Was soll ich tun???

JENS

Ab zur Marine
Hallo JENS,

Nichtschwimmer werden am liebsten bei der Marine genommen.
Die Verteidigen das Schiff im V-Fall bis zum letzten Atemzug :wink:

Ich war als W15er beim Heer. Wir hatten Schwimmen auf dem Dienstplan. Es war sogar eine Disziplin die auf der ausgehängten Tafel der Sportergebnisse aufgeführt wurde. Bis ich Abgänger war ist das Feld 5000m Lauf bei mir offen gewesen. Zur Strafe durfte ich dann 2 mal rennen.

Ich denke Du solltest es frühzeitig sagen, damit Du nicht bei den Pios landest und Brücken über den Rhein bauen musst.
An sonsten wird vielleicht ein bisschen gelästert, aber das sollte einem Soldat nichts ausmachen.

Gruß, Joe

Ich denke Du solltest es frühzeitig sagen, damit Du nicht bei
den Pios landest und Brücken über den Rhein bauen musst.
An sonsten wird vielleicht ein bisschen gelästert, aber das
sollte einem Soldat nichts ausmachen.

Bei Zeitsoldaten, insbesondere bei Offz. ist die Situation etwas anders. Ich erinnere mich da an meinen Uffz, der alle halbe Jahre 200 Meter im Wasser nachweisen musste. Da er dazu nicht in der Lage war, ging er mit einem Offz. seines Vertrauens nach Dienstschluss zum Schwimmbad, um unter Ausschluss der Öffentlichkeit diesen Wert (wie auch immer) zu bestätigen.

Dadurch glaube ich, dass man als Zeitsoldat durchaus nachweisen muss, dass man schwimmen kann, auch wenn es auf dem ersten Blick überflüssig ist.

Gruß

ALex

Hallo,
als Offizier MUSS man schwimmen könne. Im Rahmen der Ausbildung wird man auch zum Sportleiter ausgebildet, wobei auch Schwimmsport dabei ist. Später bist Du für Deine Soldaten verantwortlich, auch wenn mal einer in einen Bach/Fluß fällt. Es hilf nur eins: lern halt schwimmen. Alles andere ist Quatsch. Man kann sich nicht davor drücken und es macht auch gar keinen Sinn. Sonst wird es irgendwann in den Akten auftauchen und dann ist Schluß mit Beförderung.
Was ist denn so schlimm daran, es zu lernen? Wenn Du Dir das schon nicht zutraust oder bereit bist zu tun, hast Du als Offizier bei der BW nichts zu suchen!

Axel

Was soll ich tun???

Moin Jens, bis Dienstag hast du noch 5 Tage Zeit. Wenn du diese Zeit für jeden Tag 4 Stunden im Schwimmbad unter Anleitung nutzt, sollte das reichen.

Gruss
Marion

Hab überhauptkein Problem damit es zu lernen, aber würd mich freuen wenn mir beim Bund damit jemand hilft und mich net einfach ins Wasser schmeißt, entweder ich geh unter oder net…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hab überhauptkein Problem damit es zu lernen, aber würd mich
freuen wenn mir beim Bund damit jemand hilft

Wird bestimmt. Aber willst Du, daß es jemand macht? Es wär bestimmt nach Dienstschluß, und da wird die Laune vom Vorgesetzten nicht unbedingt besser. Eine Beurteilung ist immer eine sehr subjektive Sache, aber leider ENTSCHEIDEND für eine Beförderung. NICHT das Lehrgangszeugnis.

und mich net
einfach ins Wasser schmeißt, entweder ich geh unter oder
net…

Sowas wär dann Körperverletzung. Beim Bund DARF DICH KEINER ANFASSEN (Arzt ausgenommen)! Deshalb beim Appell/Anzugkontrolle IMMER: ‚Darf ich Sie anfassen?‘.
Wir sind doch nicht mehr in Preußen…

Axel

Moin,

Deshalb beim
Appell/Anzugkontrolle IMMER: ‚Darf ich Sie anfassen?‘.

wobei die Antwort „Nein!“ mitunter interessante Reaktionen hervorruft. Ich erinnere mich an einen Montag nach einem Samstag, an dem dummerweise mein Friseur geschlossen hatte…

Gruß
Christian

Hallo!

Wie Alex schon sagte: man MUSS als Offizier schwimmen können.
Aber zur Sportleiterausbildung wirst Du beim Heer gar nicht erst kommen, da Du spätestens nach einem Jahr das Deutsche Sportabzeichen (DSA) erfolgreich abgelegt haben mußt. Dazu gehört auch 200m schwimmen. Wenn Du das DSA nicht erfolgreich abgelegt hast, wirst Du wegen Unfähigkeit nach einem Jahr entlassen.

Am Anfang der AGA wird ein Schwimmtest durchgeführt (15min über Wasser halten), da fällt es dann spätestens auf. Also: Schnellstmöglichst zum Gruppenführer oder Zugführer gehen und Dein Problem schildern. Dann wird Dir auch geholfen. Allerdings mußt Du Dir eventuell ein paar abfällige Bemerkungen abholen.

Denk’ dran: Als Offizier solltest Du auch Deine Soldaten retten können, als Nachweis dient das Rettungsschwimmabzeichen. Und dafür reicht es nicht, wenn Du Dich gerade einmal selber vor dem Ertrinken bewahren kannst.

Also: Gib’ Gas!!!

Gruß

Cali

So sehe ich das auch! owT.
So sehe ich das auch! owT.

hy jens :smile:

nimm den dreimeterturm, spring runter.

jetzt hast nur mehr eine chance, schwimm, oder geh unter:smile:

so hab ich schwimmen gelernt.

und mittlerweilen kann ich es gut

gruss markus :smile:

PS: nur mut, ist doch nur wasser

Wie kann man nie das Schwimmen gelernt haben ? Das ist mir unbegreiflich ! Habt Ihr in der Schule keinen Schwimmsport gehabt ?
Was sagt dein Freundeskreis dazu, und die Mädel ?
Selbst die größten Looser meiner Altersgruppe ( also sogar ich *g ) können schwimmen. Ich kenn überhaupt nur einen aus besagter Gruppe, der nicht schwimmen konnte, der konnte allerdings sonst auch nichts: Sitzenbleiber, Abschluss Klasse 8 o.ä. Taugt gerade so zu Hilfsarbeiten.

Also ich kann dir nur raten : Crashkurs, sonst machst du dich gehörig zur Feile bei den Kameraden.

HM

Hallo Herr Meyer,

Wie kann man nie das Schwimmen gelernt haben ? Das ist mir
unbegreiflich ! Habt Ihr in der Schule keinen Schwimmsport
gehabt ?

Jeder Deutsche hat in der Schule Schreiben und Lesen gehabt und dennoch gibt es genügend Analphabethen in Deutschland.
Man mogelt sich halt so durch. Ich musste die Erfahrung mit Englisch machen. Ich hab´s einfach nicht richtig gelernt und darf mich jetzt in der Abendschule abmühen, denn ich arbeite in einer amerikanischen Firma und musste schon einige Wochen rüber.

Was sagt dein Freundeskreis dazu, und die Mädel ?

Für neckische Strandspiele mit Mädels muss man ja nicht unbedingt schwimmen können :wink:

Selbst die größten Looser meiner Altersgruppe ( also sogar ich
*g ) können schwimmen. Ich kenn überhaupt nur einen aus
besagter Gruppe, der nicht schwimmen konnte, der konnte
allerdings sonst auch nichts: Sitzenbleiber, Abschluss Klasse
8 o.ä. Taugt gerade so zu Hilfsarbeiten.

Wenn das Wasser ihn schon nicht runterzieht, dann wenigstens Du.

Also ich kann dir nur raten : Crashkurs, sonst machst du dich
gehörig zur Feile bei den Kameraden.

Das rate ich ihm natürlich auch, obwohl er schon seit dem 1.07. beim Bund ist.

Gruß, Joe

Wenn das Wasser ihn schon nicht runterzieht, dann wenigstens
Du.

Der geht ja nicht zum Häkelzirkel Christlicher Hausfrauen, sondern zum Militär. Meine Güte ! Was meinst, was der sich anhören kann, wenn das rauskommt !

HM

hallo,

Man mogelt sich halt so durch.

ja man mogelt sich so durch als analphabet. klar geht das. aber wenn einer als nichtschwimmer ins wasser fällt, dann verreckt der. wenn man genau nachdenkt, sollte man die eltern von nichtschwimmern eigentlich wegen fahrlässigkeit vor gericht bringen!

my 2 cents
datafox

offtopic: Nichtschwimmer
hallo,

ich dachte, daß in der Evolution der „Gang an Land“ ein Fortschritt war…

Grüße
HylTox
*nichtschwimmer*

Hallo datafox,

ja man mogelt sich so durch als analphabet. klar geht das.
aber wenn einer als nichtschwimmer ins wasser fällt, dann
verreckt der. wenn man genau nachdenkt, sollte man die eltern
von nichtschwimmern eigentlich wegen fahrlässigkeit vor
gericht bringen!

ich gebe Dir ja recht, was das schwimmenlernen betrifft, aber das hat Jens ja nicht gefragt und wenn 1 Woche nach seiner Einberufung so ein arroganter Kommentar von Herrn Meyer kommt finde ich das nicht hilfreich.

Gruß, Joe

hallo,

ich dachte, daß in der Evolution der „Gang an Land“ ein
Fortschritt war…

Wale und Delphine sind vom Land zurück ins Wasser gewandert…
Und diese Tiere würde ich nicht gerade als „Rückschritt“ der Evolution bezeichnen.

Gruß,

Malte
(DTSA Bronze, 100 Tauchgänge :wink:)

ja man mogelt sich so durch als analphabet. klar geht das.
aber wenn einer als nichtschwimmer ins wasser fällt, dann
verreckt der. wenn man genau nachdenkt, sollte man die eltern
von nichtschwimmern eigentlich wegen fahrlässigkeit vor
gericht bringen!

Oder wenn man in einer dunklen Strasse von einem südwestafrikanischen Killeroppossum angegriffen wird, dann verreckt man. Wenn man genau nachdenkt, sollte man die Eltern von Leuten, die die Kunst der Oppossumhypnose nicht beherrschen, eigentlich wegen Fahrlässigkeit vor Gericht bringen.

SAN

Oder wenn man in einer dunklen Strasse von einem
südwestafrikanischen Killeroppossum angegriffen wird, dann
verreckt man.

und wie oft kommt diese situation vor? wer nicht schwimmen kann schwebt tatsächlich in lebensgefahr, während man englisch einfach nachlernen kann, und sogar lesen und schreiben. das meinte ich.

datafox