Nichtsüßer Pfannkuchenbelag

Hallo,

mein Frau mag nicht gern Süßes, trotzdem habe ich gestern, weil ich es sehr gern esse, Rhabarberpfannkuchen gebacken, die sie mit Widerwillen gegessen hat.

Nun sind aber noch einige Pfannkuchen ohne Rhabarber übrig, weil mehr Teig als Rhabarber da war. Wenn ich ihr die nun mit Marmelade oder Apfelmus belege, wird sie streiken: „Nicht schon wieder Süßes!“

Was Nichtsüßes könnte man nun darauf tun? Senfsoße kommt nicht in Frage, denn Senfeier mag sie nicht. Ach ja, und Speck mag sie auch nicht.

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

mit Käse überbacken und nen Salat dazu? In Streifen schneiden und als Bouilloneinlage? Wrappen mit kurz geschmortem Gemüse und/oder Fleisch? Eine Art Sandwich aus zweien und durchs Waffeleisen, den Sandwichbereiter, Toaster oder in den Backofen, wiederum ggfs. mit Käse?

Gruß

Annie

In Streifen schneiden, in die Bratpfanne werfen und ein Rührei dadurchziehen.
Dazu kann man noch Champignons werfen (oder für die, die mögen Speck) oder oder oder…

Hallo, Carsten!

Die Pfannkuchen füllen mit:

1. überdünstetem Blattspinat - im Frühjahr auch Bärlauch - (Zwiebeln in Butter hell andünsten, Spinat dazu,Salz,Pfeffer,Muskat,Knoblauch)
    oder
    2)faschiertem Selchfleisch, Wurstreste gewürzt mit Majoran, klein gehackten Zwiebeln, Knoblauch und etwas eingeweichtes Weißbrot dazu

Dann einrollen, in eine leicht befettete Pfanne schlichten, Joghurt (oder auch saueren Rahm) darüber, dick mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken bis der Käse eine schöne hellbraune Kruste hat.

Guten Appetit!
Annemarie

Hallo,

mein Frau mag nicht gern Süßes, trotzdem habe ich gestern,
weil ich es sehr gern esse, Rhabarberpfannkuchen gebacken, die
sie mit Widerwillen gegessen hat.

tja - was zwingst Du sie auch

Nun sind aber noch einige Pfannkuchen ohne Rhabarber übrig,
weil mehr Teig als Rhabarber da war.

kalter Pfannkuchenteig?
Das kann höchstens noch Flädle geben - feinst geschnittene Streifen für klare Brühe/Suppe

Wenn ich ihr die nun mit
Marmelade oder Apfelmus belege, wird sie streiken: „Nicht
schon wieder Süßes!“

ich kann Deine Frau soooo gut verstehen!

Was Nichtsüßes könnte man nun darauf tun? Senfsoße kommt nicht
in Frage, denn Senfeier mag sie nicht. Ach ja, und Speck mag
sie auch nicht.

Nicht Süßes geht alles, was nicht sofort wieder herausläuft
Jedes Ragout von Kalb, Huhn, Schwein und Wild,
gerne Ragú Bolognese
Fisch halte ich persönlich für nicht so gelungen,
wiewohl frisch gedünsteter Lachs und Frühlingszwiebeln fein ist
(oder meinetwegen Räucherlachs, Graved Lachs)

Jedes Gemüse, von Artischocke bis Zucchini
gerne Gemischt
auch dieses am besten als Ragout, bzw. mit Bechamelsoße
Alle Pilze
Jeder Käse, gehobelt
Jeder Quark - mit Kräutern, mit Paprika, mit Sesam

Du kannst Pfannkuchen asiatisch gewürzt füllen
oder indisch, südamerikanisch

Du kannst die Pfannkuchen füllen und zusätzlich mit Käse überbacken
(aber sie sollten grundsätzlich frisch aus der Pfanne kommen; nichts schlimmeres, als kalter Pfannkuchen und wieder aufgewärmt)

viele grüße
Geli

Moin Carsten!

Koche deiner Frau einen schönen Gemüseeintopf und iss den Pfannkuchen mit leckerem Apfelkompott selbst ;o))
Gruss, Nana

Na, Nana,

und das, obwohl es, wie man hier drunter sieht, doch so viele Möglichkeiten gibt, ihn für beide wohlschmeckend zu verwenden?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

bestreich den Pfannkuchen mit Frischkäse(evtl.mit Gewürzen verfeinert) und mit Lachs belegen und aufrollen. Durchziehen lassen und danach in Scheiben schneiden.

LG
Harlebiene

Hallo,

Was Nichtsüßes könnte man nun darauf tun?

Du könntest sie füllen, zusammenrollen und anschl. mit Soße und Käse überbacken.

Z.B. Hackfleisch mit Zwiebeln u. Knofi krümelig braten, gut würzen, kleingeschn. Paprika o.ä. dazu und und gar dünsten, damit die kalten Pfannkuchen füllen und aufrollen (evtl. mit Zahnstochern fixieren), in Auflaufform nebeneinander legen, Tomatensoße rübergießen und anschl. geriebenen Käse rüber, das ganze dann bei so ca. 20-30 Min. bei 180 Grad. überbacken.

Könnte mir vorstellen, das das recht lecker wird…

Gruß
Kieki

Frischkäse / Quark, Kräuter und Radieschen [owT]
Ist doch grad die richtige Jahreszeit.

Hallo,

zb mit Gehacktem und/oder angebratenem Gemüse…
oder als Rolle mit Salami und Käse überbacken?

Lg

Brenna

Pfannkuchensuppe
Mahlzeit,

Was Nichtsüßes könnte man nun darauf tun?

bei meinen Eltern gabs am nächsten Tag aus den übrig gebliebenen Pfannkuchen eine Pfannkuchensuppe.
Die Pfannkuchen wurden in ca. 2 cm breite und 5 - 10 lange Streifen geschnitten und mit einer kräftigen Brühe und Gemüse zu einer Suppe verarbeitet.
Die Pfannkuchen kamen ganz zum Schluss dazu, nur um warm zu werden.

Uns hat es bestens geschmeckt.

Gandalf

HI,

genau wie Awfull Annie schon schrub: in einer Boullion…

im Schwäbischen nennen wir das: Flädlessuppe

Wir mögen die Pfannkuchen gerne mit gekochtem Schinken u. Kräuterfrischkäse…, bissle Schnittlauch drauf und einen netten Eisbergsalat dazu…

Hungrige Grüße Momi

diejetztweisswasesmorgenzumessengibt

1 Like

Schon mal mit was ganz anderem versucht? Zum Beispiel mit scharf?

Manche Kombinationen wirken erst mal seltsam, ergeben aber bei genauer Betrachtung einen Sinn …

Kochschinken und Käse
Moin Carsten,

ein schnelles Rezept, bei dem die Füllung keine Zubereitung braucht:
Pfannkuchen mit 1 Scheibe Kochschinken und 1 Scheibe Käse belegen (oder geriebenen Käse drüberstreuen).
Zusammenrollen und mit der „Nahtstelle“ nach unten in eine Auflaufform legen.
Aus Butter, Mehl und Milch eine helle Soße zubereiten; mit Pfeffer und Salz (+ Muskat) würzen und über die Rollen gießen. Du kannst auch noch geriebenen Käse drüberstreuen.
Ab damit in den Backofen; bei 180-200° etwa ½ Stunde. Zum Schluss kannst Du die Form unter den Grill stellen, damit sich eine braune Kruste bildet.

Guten Appetit!
Pit

P.S.: ich kenne das Rezept mit Crêpes, aber warum sollte es nicht auch mit Pfannkuchen gehen?

Hallo,

da gibt es einiges:

• Frischkäse und Pesto
  • Frischkäse und gekochter Schinken
  • Frischkäse und Salami
  • Ziegenkäse und Schinken (sehr lecker)
  • normaler Käse und Schinken oder Salami
    Dazu Oliven, Rohkost, schmeckt lecker und ist gesund!

Grüßle, Salbei