Nickelallergie +Schmuck?

Hallo!

Welchen Schmuck kann ich tragen, wenn ich eine Nickelallergie habe? Enthalten z.B. Silber und Edelstahl Nickel??? Wie sieht es mit Platin aus - ich hab gehört, dass das nickelfrei wäre *festehoff*
Wer weiss Bescheid?
Danke!
Ilse

Hallo Ilse,

im Prinzip ist die Verwendung von nickelhaltigen Legierungen für Schmuck nicht mehr erlaubt - Du wirst aber bestimmt noch Ausnahmen finden. Das Hauptproblem ist Weißgold. Das wurde früher immer mit Nickel legiert um es „weiß“ zu kriegen. Dafür verwendet man heute einen Palladium-Anteil als „Weißmacher“.
Bei Silber gibt es eigendlich kein Problem - habe noch nie Probleme bei Kunden gehabt (ausser mit Verfärbungen durch den Kupferanteil - das gibts aber auch bei Gold).
Bei Edelstahl würde ich mir beim Kauf die Nickelfreiheit garantieren lassen - allerdings habe ich auch bei „normalem“ sprich nickelhaltigen Edelstahllegierungen noch nie Allergieprobleme feststellen können (scheint im Stahl besser gebunden zu sein) Aber die bekannteren Hersteller von Edelstahlschmuck garantieren eh nickelfreies Material.
Platin ist für Allergiker das von allen Materialien unproblematischste… aber natürlich nicht gerade das günstigste :wink:

Grüße vom Werktisch…
Michael
(Goldschmied und Edelstahlschmuckspezialist)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Danke für Deine schnelle und vor allem kompetente Antwort. Trotzdem noch eine kurze Nachfrage: Du schreibst, dass „im Prinzip“ die Verwendung von nickelhaltigen Legierungen für Schmuck nicht mehr erlaubt sind. Bedeutet das, dass es überhaupt keinen Nickelanteil mehr geben darf oder dass der Grenzwert des Nickelanteils herabgesetzt wurde?
Oh und noch eine Nachfrage *quasselstrippe ist*: seit wann dürfen keine nickelhaltigen Legierungen mehr verwendet werden für den Schmuck?
Liebe Grüße,
Ilse

Hallo Ilse,
… da hast Du mich jetzt erwischt… :wink:
So genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen… (deshalb auch die etwas „schwammige“ Formulierung) Ich habe davon gehört und auch in irgendeinem Fachblatt darüber gelesen. Vielleicht finde ich ja demnächst noch konkrete Angaben - dann mail ich Dir die rüber. Es ist halt immer auch noch das Problem das diese Bestimmungen m.E. nur für hiesige Produzenten gelten - d.h. das du durch den weltweiten Einkauf der Händler Dich nicht voll drauf verlassen kannst. Im Zweifel im Fachgeschäft kaufen - auf die Allergie hin ansprechen und bei Problemen zurückgeben.
Grüsse
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daaaaaaaanke :smile:)o.w.T.
.

Bin mal wieder auf der Suche nach dem Thema Nickelallergie! Gerade im Sommer ist das Thema Kontaktallergie sehr groß. Ich habe jahrelang auf Modeschmuck deshalb verzichtet, denn z. Bsp. bei Ohrringen bekomme ich innerhalb von kürzester Zeit rote Ohrläppchen, jucken und brennen sodas ich die Ohrringe wieder rausnehmen mußte. Habe es mit Klarlack probiert aber der blättert schnell wieder ab( wie bei Nägeln auch). Vielleicht gibt es ja doch noch etwas, ich gebe nicht auf und suche weiter! Ich weiß das es viele Betroffene gibt und Frauen nicht auf modeschmuck verzichten möchten!!
Soweit ich weiß ist überall minimal Nickel drin, da es für die legierungen benötigt wird. Ich habe auch immer geglaubt, wenn man gefragt hat, das der Schmuck nickelfrei ist aber dem ist nicht so. Ich reagiere leider auch auf Silberschmuck, weiß aber nicht ob es am Nickel liegt oder anderen Stoffen.
Titan oder hochwertiges Gold ist glaub ich nickelfrei aber ist auch eine Kostenfrage