Nickerbocker o.ä

leider in keim meiner Dics zu finden:

Kann auch Knickerbocker heißen. Ist ne bestimmte Hosenform, wenn ich mich recht erinnere.
Wer weiß näheres?
Hat das auch was mit „Pumpernickel“ zu tun?
Und mit „Nickel“, das ja ursprünglich „Kupfernickel“ = schlechtes Kupfer war, das die Bergleute narrte.
Und ist ein „Nickerchen“, unsre „Siesta“, unsere Zimmerstunde, sowas wie ein „billiger Jakob“ und „faule Liese“?

Grüße, moin, manni

Hi,

Knickerbocker, (auch:smile: Knickerbockers [engl. knickerbockers (Pl.), nach der Romangestalt D. Knickerbocker im Roman «History of New York» von W. Irving (1783-1859), der als typischer Vertreter der aus Holland stammenden ersten Siedler New Yorks galt (weite Kniehosen gehörten zur charakteristischen Kleidung der Holländer)]:
weite Überfallhose mit Bündchen unterm Knie.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß
Uschi

Prompt&Dank
liebe Uschi für die prompte Antwort!
Fällt dir auch zu „Nickel“ etwas ein, das ja offensichtlich so heißt, weil es nur „schlechtes Kupfer“ war, aber doch im Effekt ein wertvolleres Metall ist, für die Menschen.
Vielleicht sowas ähnliches wie „Katzengold“?
Oder woher kommt dieser Name?

Grüße, moin, manni

Hallo Manni,

leider nur auf Englisch:

1754, coined by Swedish mineralogist Axel von Cronstedt from shortening of Swed. kopparnickel „copper-colored ore“ (from which it was first obtained), a half-translation of Ger. Kupfernickel, lit. „copper demon,“ from Kupfer (see copper) + Nickel „demon, goblin, rascal“ (a pet form of the name Nikolaus, hence Old Nick „the devil“); the ore so called by miners because it looked like copper but yielded none. Meaning „coin made partly of nickel“ is from 1857, when the U.S. introduced one-cent coins made of nickel to replace the old bulky copper pennies. Application to five-cent piece (originally one part nickel, three parts copper) is not until 1883. To nickel-and-dime (someone) is from 1970 (nickels and dimes „very small amounts of money“ is attested from 1893).

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]