Nicolaus von Oresme 1370

Im Rahmen meines Essays behandele ich das das Bild „Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung“ von Nicolaus von Oresme, entstanden 1370 als Miniatur aus der Ökonomie.

Könnt ihr mir sagen, wo ich das Bild nochmal im Internet finden kann? Leider ergab meine Suche kein Resultat. Wisst ihr vielleicht, ob es im Tractatus de origine, natura, iure et mutationibus monetarum veröffentlicht wurde?

Für jede Hilfe bin ich SEHR dankbar.

Liebe Grüße

Hallo Nadine Gaby P,
leider kann ich nicht weiterhelfen.

LG
Thomas

Sorry, kann dir damit leider nicht helfen.

Leider kann ich dir nicht helfen, sorry.

Aloha Nadine,

tut mir leid, ich kann Dir da leider nicht helfen.

Ich habe mal bei Wiki geschaut und da ist eine Minatur von ihm, bloß weiß ich natürlich nicht, ob es das ist, was Du suchst. Der Name war mir völlig unbekannt.

Viel Erfolg.

Alles liebe

Kathy

Hallo,
Davon habe ich noch nie gehoert, kann leider nicht helfen

Gina

Hallo Nadine,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Such doch mal im Internet mit französischen oder lateinischen Begriffen, also in Originalsprache, sozusagen.

Gruß, Thomas

Liebe Nadine Gaby,
ich habe gerade zwei Stunden recherchiert, weil es mich selbst interessiert hat. Leider bin ich jedoch nicht fündig geworden. Ich denke aber, dass es in dem angesprochenen Traktat zu finden sein müsste, weil es da ja generell um Arbeitsteilung und die daraus resultierende Notwendigkeit des Geldes geht.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Irene

Hallo nochmal,

also noch ein Holzschnitt…
Echt nicht mein Fachgebiet, das letzte Mal konnte ich ja wenigstens etwas zu deinem Thema beitragen, aber dieses Mal weiß ich nichts und finde auch nichts.
Da bleibt mir nur, viel Glück zu wünschen.

die Mel

Hi Nadine!

Puh, da muß ich leider auch passen!
Hast Du es schon in Kunstkreisen und Galerien versucht?
Ist ja was religiöses, da gibt es sicher von kirchlicher Seite diverse Kunstkenner, die sollten helfen können.
Sorry!

Gruß,

Jörg

Im Rahmen meines Essays behandele ich das das Bild
„Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung“ von Nicolaus von
Oresme, entstanden 1370 als Miniatur aus der Ökonomie.

Hallo Nadine,
geschlechtsspezifische Arbeitsteilung als Titel für eine mittelalterlíche Miniatur hört sich reichlich anachronistisch an.
Bei Wikipedia gibt es einen Hinweis:
Nicole Oresme Miniature of Nicole Oresmes Traité de l’espere, Bibliothèque Nationale, Paris, France, fonds français 565, fol. 1r.

MfG
Sepp