Heyho,
also man wird ja in der Regel so erzogen, das der Geburtstag ein ganz besonderer Tag ist. Zwar gibt es Unterschiede wie wichtig und ernst man an dem Tag alles nimmt, aber eigentlich ist es ja weit verbreitet.
Darum ist es ja eine gesellschaftliche Pflicht Freunden, Bekannten, Verwandten zum Geburtstag zu gratulieren - ob nun Anrufen, SMS schreiben, email… Mein Bruder hatte den Ruf das er nie zum Geburtstag gratuliert hat, außer er war persönlich da. Aber es kam halt kein Anruf oder so. Inzwischen bin ich auch so drauf, das ich mich fast nie zum Geburstag melde. Ich möchte mir einfach nicht von so einem unwichtigen Tag befehlen lassen, wann ich meine Bekannten, Freunde, Verwandten anzurufen habe.
Meine Freunde nehmen es locker und machen sogar Witze, das es eine Ehre ist wenn ich 3 Tage nach dem Geburtstag ne SMS schreibe Meine Familie aber macht daraus ein kleines Drama. Ich ziehe das aber durch, denn wenn ich jetzt zb meiner Schwester gratuliere, denkt mein Opa oder Neffe er wäre weniger wichtig.
Meine Frage ist nun: Können ich und mein Bruder so eine Ausnahme sein? Gibt es noch mehr Leute die diesen Brauch zu Gratulieren nicht gehorchen? Ich habe nämlich mal die Suchmaschine angeworfen wegen dieser Sache, aber fand höchstens Probleme im Sinne von „Hilfe, mir wurde nicht zum Geburtstag gratuliert!“ oder sowas.
Warum hat der Geburtstag so einen xtremen Stellenwert - gibt es da Geschichtswissen zu, was man wissen sollte?
Hinweis aus Erfahrung im Internet: Ich schreibe das nicht um von passiv aggressiven Menschen jetzt angepflaumt zu werden, sondern weil es mich interessiert. Ich lebe seit Jahren so und brauche auch keinen Segen dafür. Es ist einfach nur Neugierde. Ich habe kein Problem mit Menschen, die Geburtstage als wichtig ansehen.
liebe Grüße Felicia