Nie wieder Schlüssel verlieren!?

Hallo Zusammen,

ich suche dringend was, womit ich meinen Schlüsselbund nicht vergessen kann. Und zwar sollten es 2 kleine elektronische Geräte sein, welche auf Entfernung reagieren. Eines am Schlüsselbund und eines in der Hosentasche oder Auto. Sobald die beiden Geräte mehr als 5, 10 Meter oder eine andere Strecke voneinander entfernt sind, ertönt bei dem Gerät in meiner Hosentasche ein Warnton.

Gibt es sowas?

Ein Schlüsselfinder zum Pfeifern kommt leider nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
cHRIS

Logischer Fehlschluss
Hallo Christian,

Du deaktivierst das System, wenn Du beide Komponenten zugleich vergisst.
Wenn Du z.B. die Hose wechselst, und Schlüssel + Sender im Wäschekorb liegen.

Eine Komponente, ein RFID- Chip müsste untrennbar mit Deinem Körper verbunden sein, z.B. über ein Implantat, ein Piercing tuts zur Not auch :smile:

Naja ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber rein von der Logik ist es die einzig sichere Lösung :smile:

Gruß Rold

Geraet - nein.
Wie waers mit gaengigen Loesungen.
Schluesselbund an Kette an Hose

Angewohnheit mit Unwohlsein wenn Schluesselbund fehlt

Variablen Schluesselbund. Laempchen, Schild und wichtigste Schluessel zusammen, und (mehrere) Karabinerhaken fuer weitere Schluessel. Ein Hotelschluessel ist klick sofort am Schuesselbund, und schon ist es wieder nur EIN Teil.
Gruss Helmut

Naja eine Idee hätte ich noch:
Ein RFID- Tag an der Armbanduhr.

Gruß
Rold

Danke für die Antworten. Hab mir fast schon gedacht, das es sowas nicht gibt, da ich im Internet nichts finden konnte.

In meinem Fall wäre ein solches Gerät kein logischer Fehlschuss, da die Schlüssel an einem Ort von mehreren Personen benutzt werden, die mit dem gleichen Kfz ankommen und wieder wegfahren. Die Personen sind auch nie mehr als 10 Meter voneinander bzw. vom Kfz entfernt.

Leider ist es schon mehrmals vorgekommen, dass ein wichtiger Anruf oder sonstiges dazwischen kommt und somit das Abschließen des Vorhängeschlosses vergessen wurde. Dann lagen die Schlüssel mit dem Vorhängeschloss am letzten Arbeitsplatz. Und das wurde dann oft erst bemerkt als wir am, bis zu 20 km entfernten, Arbeitsplatz angekommen sind -> Alles wieder zurück fahren und hoffen dass der Schlüsselbund noch da ist!

Mir fällt für dieses Problem keine bessere Lösung ein. Der „Empfänger“ kann ja auch fest im Kfz installiert werden, da dieses immer das Gleiche ist - und zwangsläufig nicht vergessen werden kann :wink:

Noch jemand ne Idee?

MfG
cHRIS

Das wäre durchaus ein Ansatz. Der Scanner müsste jetzt nur noch ein Signal abgeben, wenn die RFID tag nicht in Reichweite ist.

MfG
cHRIS

Hallo,
warum macht man den Schlüssel - nebst einem Anhänger, den man nicht übersieht - nicht einfach an den Autoschlüssel? Dann sieht man ihn zumindest, wenn man das Auto aufschliest oder startet.
Oder an die Windschutzscheibe, die Sonenblende oder den Fahrersitz einen Zettel kleben/legen „abschließen nicht vergessen“.
Hauptproblem bei so einer Anwendung dürfte übrigens die Batterie sein, weil man ja dauernd aktiv senden muß. Wetterstationen machen sowas auch und haben an der Basis meist auch eine Anzeige, wenn das Signal z.B. vom Außensensor abbricht (entweder wegen der Entfernung/Empfangsbedingungen oder, weil der Akku/die Batterie leer ist). Mit etwas (möglicherweise etwas mehr) Aufwand, könnte man da vielleicht auch einen Piepser dranmachen.

Cu Rene

Hallo,

Das wäre durchaus ein Ansatz. Der Scanner müsste jetzt nur
noch ein Signal abgeben, wenn die RFID tag nicht in Reichweite
ist.

Du weißt aber schon, wie groß so ein Scanner ist und wieviel Strom das Ding braucht?
Gruß
loderunner

Ich hätte da mal eine Frage. Wie kommen sie denn ohne Schlüssel in ihr Auto?

Es ist ja schließlich auch nicht die Rede vom Autoschlüssel, oder? Ich finde eher so eine voreilige Aussage Blödsinn!

Den KFZ-Schlüssel kann ich leider nicht vom Schloß abziehen, da die Zündung ein sein muss. Somit hilft es auch nichts den Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel zusammen zu machen.

Hallo Christian,

ich glaube erkannt zu haben was du meinst.
Such doch mal nach „Alarmanlage für Koffer“ oder „Kofferalarmanlage“ (ggf. mal Gurgeln mit Google),war vor einigen Jahren noch der Verkaufsrenner.
Nur auf Flughäfen schauten die komisch.

tschööö
Bigfoot

Distanzwarngerät
Hallo Chris!

Such doch mal nach dem Begriff „Distanzwarngerät Kids Eye“. Den Hersteller schreib ich mal nicht hierher, könnte ja jemanden stören. Das Gerät soll alarmieren, wenn sich Sender und Empfänger mehr als 15m voneinander entfernen - sprich wenn ein Kind abhauen will.

Deiner Beschreibung nach suchst du genau das. Wie lange da die Batterien halten sollen, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht stehts in der Anleitung oder kann beim Hersteller erfragt werden.

Wenn der Sender im Auto bleiben kann, könnt ich mir auch einen Festanschluß ans Bordnetz (mit Spannungswandler) vorstellen.

Kosten tut das Ding wohl nicht über 30€.

Hans