Niederdruck Armatur funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe eine neue Niederdruck Armatur und das Ganze auch exakt genauso wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Der Untertisch Warmwasserboiler ist auch neu und wurde von mir schon angeschlossen. Bis jetzt hatte ich zum testen nur das Kaltwasser an der Armatur aufgedreht mit dem Effekt, dass auch Kaltwasser an der Armatur raus kommt.

Das merkwürdige ist allerdings, dass ich dann festgestellt habe, dass sich im Boiler schon eine Menge Wasser gesammelt hat. Also Boiler nochmal abgebaut, Eimer unter die beiden Schlauchenden und an der Armatur getestet.
Wenn ich kalt aufdrehe kommt auch aus der Leitung, die eigentlich als Warmwasser-Ableitung gedacht ist Wasser! Und das nicht gerade mit wenig Druck.
Ich habe auch schon durch die Schläuche gepustet mit dem selben Effekt … wenn ich Kaltwasser an der Armatur aufdrehe sollte doch auch nirgends sonst offen sein außer am Wasserausfluß der Armatur?

Die Schläuche sind auf jeden Fall richtig angeschlossen, habe alles mehrmals überprüft und wie gesagt auch mal gepustet und dabei alle möglichen Kombinationen getestet.

Armatur nicht in Ordnung?

Hi,

hier das ganze mal anschaulich gemacht:
http://www.armaturen-shop.com/niederdruckarmaturen.php

vielleicht hast du dich doch vertan und die Anschlüsse vertauscht?

gruß Ann-Kathrin

Hi,

ne, ich habe ja auch alles nochmal mit Pusten überprüft, ob die Beschriftungen/Markierungen auf der Armatur vielleicht falsch angezeichnet sind.

Es sind 3 Anschlüsse vorhanden: C soll dabei der Anschluss für Heißwasser sein (vom Boiler zur Armatur), B für Kaltwasser (zum Boiler hin) und A für Kaltwasserzulauf vom Eckventil.

Wenn ich in C reinpuste kommt in jeder Stellung des Wasserhahns Luft aus dem Auslauf, ist ja auch richtig so wegen dem heißen Ausdehnungswasser des Boilers. Wenn ich in A reinpuste kommt bei geschlossenem Hahn nirgendwo was raus, bei auf heiß gestelltem Hahn nur bei B (mit vermindertem Druck), wenn ich auf Kalt stelle kommt allerdings aus dem Hahn UND aus C Luft. Aus C sogar mit höherem Druck als aus dem Hahn, hab ich den Eindruck. Wenn ich C zuhalte, kommt nur noch aus dem Hahn Luft.

Hat so ein Boiler am Heißwasserausgang ein Rückschlagventil, dass dort nix reinkommen kann?

Das ist schon alles so richtig.
Sobald im Auslauf Wasser steht läuft es selbsverständlich auch durch Leitung C in den Speicher hinein.
Da gibts keinen Rückflußverhinderer.
Gruß
Jürgen