Niederländisches Sprachzertifikat... CNaVT - Cert

dieses würde ich gerne, in Köln lebend, auf dem schnellsten Wege erreichen!
Bin zwar Vollzeitberufstätigkeit und somit recht zeitlich eingespannt, könnte mir aber mit meinen 32 Jahren die Freizeitstunden dafür abzwacken…
Denn ich benötige jenes Sprachzertifikat für Fortbildungen & Co.
Welche Möglichkeiten habe ich im Raum Köln - jenes zügig in absehbarer Zeit zu erlangen? Somit Stufe „B2“ - müßte dies sein *grübel*
VHS-Kurs habe ich einen Ersten besucht und ist mit dem Sinn der Prüfung dahinter, nicht gerade sinnvoll…Sprachenschulen eventuell oder Privatunterricht? Wer hat eine Idee und hilft mir? DANKE, der Olli zum Freitag mit Dank an die fleißigen Schreiber^^

Hallo,

bin, da im belgischen Raum, hier leider überfragt. Ich weiss nur, dass es in NRW an den Unis (sicher auch in Köln) Niederlandistikabteilungen gibt. Und vielleicht haben die Unis auch Fremdpracheninstitute, wo man schneller vorankommt?

Viel Erfolg bei der Suche!
EdS

Welche Möglichkeiten habe ich im Raum Köln - jenes zügig in
absehbarer Zeit zu erlangen? Somit Stufe „B2“

Hallo Oliver,

in Köln und Umgebung gibt es sicher verschiedene
Übersetzungsbüros, wo Du Dich hinsichtlich dieser
Prüfung erkundigen könntest, auch Schulen sind ein
guter Anlaufpunkt. Dann gibt es noch die Fernakademien,
mit denen ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht
habe.

Hoffentlich hilft Dir das weiter :smile:

Nette Grüße,
coxew

dieses würde ich gerne, in Köln lebend, auf dem

schnellsten

Wege erreichen!
Bin zwar Vollzeitberufstätigkeit und somit recht

zeitlich

eingespannt, könnte mir aber mit meinen 32 Jahren die
Freizeitstunden dafür abzwacken…
Denn ich benötige jenes Sprachzertifikat für

Fortbildungen &

Co.
Welche Möglichkeiten habe ich im Raum Köln - jenes

zügig in

absehbarer Zeit zu erlangen? Somit Stufe „B2“ - müßte

dies

sein *grübel*
VHS-Kurs habe ich einen Ersten besucht und ist mit dem

Sinn

der Prüfung dahinter, nicht gerade

sinnvoll…Sprachenschulen

eventuell oder Privatunterricht? Wer hat eine Idee und

hilft

mir? DANKE, der Olli zum Freitag mit Dank an die

fleißigen

Schreiber^^

Hallo Olli,

da ich in Bayern wohne, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich finde es aber toll, dass es Leute gibt, die meine Muttersprache lernen möchten.
Viel Erfolg!
Gina

Hallo Oliver,
leider kann ich Dir hierbei nicht weiterhelfen. Ich würde, was Du bereits wahrscheinlich gemacht hast,mich irgendwie durchgoogeln.
Meine niederländischen Sprachkenntnisse sind in der Kindheit entstanden und später durch die VHS-Endprüfung per Zertifikat bestätigt worden. Das machte sich gut in der Personalakte :wink: .
Bei Übersetzungen könnte ich helfen.
Viel Glück weiterhin.
Liebe Grüße
Iris

Hallo Oli
leider kann ich nicht viel weiterhelfen , habe jetzt versucht es mir selbst anzueignen , mittels niederländischer Bücher , wie Kinderbücher ,Romane ,Krimis und Hörbücher . Zu jedem dieser Bücher habe ich auch das deutsche Exemplar und natürlich ein Wörterbuch . Allerdings gibt es in Hamburg eine Akademie für Fernstudium die auch einen niederländischen Sprachkurs anbietet , allerdings kostet der um die 600 euro .
Mehr kann ich Dir da leider nicht helfen .

wünsche viel Erfolg
LG lone8

hallo Oliver,
Natürlich ist ein VHS-Kurs eine gute Sache. Daneben hilft es sicher zügig weiter, auf niederländisch einige nette geschichten oder einen Krimi zu lesen, auf niederl. Internetseiten zu surfen, und VOR ALLEM :
HINFAHREN ! Maastricht, Roermond, Eindhoven sind doch nicht so weit weg von Köln! Einfach hinfahren, sich übers Wochenende dort einquartieren und dann KONTAKTE KNÜPFEN ! Wichtig ist dabei, dass du alleine fährst! Denn wenn du Deutsche bei dir hast, wird aus dem Niederländischsprechen sowieso nichts! Dies alles, um flott hineinzukommen in die Sprache; um den VHS-Kurs
kommst du aber nicht herum, vor allem weil über die VHS auch die Sprachprüfung organisiert werden kann.
Vielleicht gibt’s ja eine Möglichkeit, mir zu antworten, ob diese Antwort dir hilft, und ob du Erfolg hast!
Gruß von Heiko.

Danke Dir Heiko für Deine Anwort und natürlich hat mir diese geholfen & vor allem Mut gemacht…einfach ein paar Tage mit noch geringen niederländisch Kenntnissen in diesem wunderschönen Land zu verbringen :wink:

Dir einen schönen Tag wünscht Olli@PC & Köln

Hallo
ich bin Niederländisch und wohne in Köln
ich und meine kollegan geben Niederländisch kurse
2 Muttersprachlicher Lehrerinnen die gleichzeitig für Sie da sind! Ab März 2011 fangen neue Kurse in Düsseldorf und Köln an!

Niveau pro Kurs:
A0- Gegenwart, Zahlen, Uhrzeit, einfache Sätze, kleine Rollenspiele
A1-Perfekt, Modalverben, Negation, komplexe Rollenspiele, kleine Gesprächen
A2-Gegenwart/Zukunft-Perfekt, unregelmäßige Verben, Modalverben, kleine Konversationen zu einfache Themen

für mehr info können sie mir E-Mailen: [email protected]
LG
LS-HOLLAND