Niedersachen Abiklausur 2005/2006 PolitikWirtschaf

Hallo,

ich suche vergangene Abiturklausuren aus Niedersachsen im Fach Politik-Wirtschaft.
Ich weiß, dass es Bücher gibt (z.B.: Stark Verlag) in denen die Abiklausuren der vorherigen Jahrgänge mit Lösungen stehen. Habe ich auch schon bestellt.

Nur bin ich auf der Suche nach genau den Klausuren von 2005 und 2006!
Ich habe schon gegooglet und bin leider nicht fündig geworden.

Ich hatte auch vor, die Ausgabe „Abitur 2010“ von Stark zu kaufen und habe dafür die ISBN gesucht, doch schien es die gar nicht mehr zu geben, da im Geschäft, die Ausgabe 2012 unter der ISBN auftauchte.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand
eine Internetseite, auf der ich die Klausuren finden kann,
die richtige ISBN der Ausgabe 2010,
irgendeine Info zur Quelle und Aufgabenstelllung?

Vielen lieben Dank!

Moin,

im Netz werden die Abi-Aufgaben sehr wahrscheinlich nicht zu finden sein. Bis Anfang der 2000er Jahre haben die Kultusministerien einiger Bundesländer ihre Aufgaben ins Netz gestellt, dagegen haben aber Verlage erfolgreich Einspruch erhoben.
Gerade in den gesellschaftswissenschaftlichen und sprachlichen Fächern werden die Abi-Aufgaben (fast) immer anhand eines kopierten Textes gestellt, für den die Rechte bei einem Verlag liegen. Es ist verständlich, dass eine Veröffentlichung im Netz den Verlagen nicht gefiel.
Ich vermute, dass der Stark Verlag für die Veröffentlichung der Texte in seinen Büchern eine Vergütung an die jeweiligen Inhaber des Copyrights bezahlt.

Ältere Ausgaben der Abi-Aufgaben habe ich selbst im Online-Katalog des Stark Verlags nicht gefunden. Du könntest versuchen, sie bei einem der Online-Versteigerer zu bekommen.

Grüße
Pit