Niedersachsen: Abitur ohne Schule?

Guten Tag,

mich würde mal interessieren ob man auch ohne Schule sein Abitur machen kann? Also, selbständig den Stoff erarbeiten und mich dann einer Prüfkomission stellen.
Wie viele/ welche Fächer würden geprüft?
Kämen Kosten für die Prüfung auf mich zu?
Wann und wo für die Prüfung anmelden?

Vielen Dank im voraus,

maxi_mue

Hallo!
Also in Bayern geht das. Man muss aber in jedem Fach eine Pruefung machen. Frag einfach mal beim Schulamt deines Bezirks nach, die koennen dir sicher weiterhelfen.
LG, Sarah

Hallo!

Suche mal unter dem Stichwort „Nichtschülerprüfung“. Eigentlich geht das in jedem Bundesland. Die Inhalte richten sich nach den Lehrplänen und du solltest dich auf 8 Fächer einstellen, aber das kann in deinen Bundesland evtl. etwas anders sein. Meist müssen 2 Fremdsprachen, Deutsch oft Geschichte und/oder ein weiteres gesellschaftliches Fach, Mathe und eine Naturwissenschaft dabei sein.

Normalerweise muss man zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 19 sein. Fernlehrinstitute bereiten auf diese Prüfungen vor und das ist nicht billig. Aber man kann es natürlich auch in Eigenregie versuchen. Ich stelle mir das aber ziemlich schwierig vor.

Das Ganze geht übrigens auch bei den anderen Schulabschlüssen.

Viele Grüße

Anne