Hy Leute
Möchte einfach mal meinen Frust los werden - vielleicht finde ich ja auch „Leidensgenossen“, mit denen ich mich mal austauschen kann oder die mir ein paar Tipps geben können. Das Problem ist folgendes:
Wir wohnen seit 5 Jahren in Ostfriesland. Unsere Kinder gehen mittlerweile in die 2., 5., 8. und 9. Klasse (die beiden Großen in die Realschule). Nun haben unsere Kurzen gestern neue Stundenpläne bekommen und ich dachte, mich trifft der Schlag: Mein jüngerer Sohn (8. Klasse) hat sage und schreibe 21 Stunden Unterricht in der Woche (und wenn ähnlich viel Unterricht ausfällt, wie im letzten Schuljahr, wird er zwischen 15 und 18 Stunden haben) - das sind vier Stunden weniger, als unsere Jüngste in der 2. Klasse. Die Schulbildung hier in diesem Landstrich ist eh schon jenseits von Gut und Böse und nun auch noch das - ich könnte platzen!!! Dazu kommt noch, dass die meisten Lehrer an der Realschule sich schlicht weg weigern, Hausaufgaben jedweder Form aufzugeben. Nun frage ich mich, wie soll mein Sohn einen halbwegs vernünftigen Abschluss hinbekommen, mit dem er dann auch bzgl. seiner Berufsausbildung noch was anfangen kann? Als Elternvertreter besagter Klasse habe ich bereits versucht, die anderen Eltern zu motovieren - erfolglos - die beschränken sich lieber darauf, gegen die einzige, halbwegs vernünftige Lehrerin zu hetzen. Auch die Lehrer und Schüler der Klasse sehen keinen Handlungsbedarf. In den Klassen meiner anderen Kinder sieht es zwar nicht viel besser aus, aber im Vergleich mit der 8. Klasse kommen die fast noch gut weg. Nun meine Frage: WAS KANN ICH TUN? GIBT ES RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZUR MINDESTUNTERRICHTVERSORGUNG? BRINGT ES WAS, SICH ANS KULTUSMINISTERIUM ZU WENDEN (ich fürchte fast nicht, denn diese Sesselfurzer in Hannover haben uns ja schließlich diese marode Schulpolitik beschehrt - unsere ach so soziale SPD)?
So, nun habe ich erst einmal genug gemotzt - es wäre schön, wenn Ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet.
Liebe Grüße, Frank