Hallo,
gibt es eine prägnante webside, wo kurz und bündig beispiele für eine Niederschrift gegeben wird? Aufbau anhand von textbeispielen? Ich würde gern mein Kind damit noch kurz impfen.
Beste Grüße
rakete
Hallo,
könntest Du mal kurz und bündig erklären, was Du mit „Niederschrift“ meinst?
Gruß
gargas
Aufsatz für die 5.Klasse
ist wohl nur ein anderer Name für Aufsatz.
Weiss jemand einen Link, der weiterhilft …?
Gruß
rakete
Welches (Bundes-)Land? Welche Schulart?
Bildung und damit Lehrpläne sind ja Ländersache, vielleicht hilft dir ein Klick auf das jeweilige KM oder den hiesigen Bildungsserver weiter.
ein schöner Link von mir dazu: http://www.digitale-schule-bayern.de und dann unter „Deutsch“ und „Aufsätze“ gucken…
Mein Senft dazu:
Soweit ich mich erinnern kann, schreibt kind in der 5. Klasse noch 2-3seitige Aufsätze zu Reizwörtern oder Bildergeschichten.
Du kannst vielleicht, anstatt das reine Schreiben zu üben, nochmal so Formalitäten wie „welche Zeitstufe sollte Filius verwenden“, wichtige Konjunktionen (In der Einleitung: zuerst, am Beginn,…//Hauptteil: um zu, damit, plötzlich, dann, jedoch,…//am Schluss: schlussendlich, schließlich,…) und typische Fehlerquellen (Kommafehler? das/dass-Verwechslung?) ansprechen.
Wichtig ist auch, den Kindern, die oft die phantasievollsten Gedanken zu ihren Geschichten haben, zu zeigen, wie sie die sinnvoll strukturieren können - viele schenken in dem Alter nämlich logischen Handlungsfolgen noch zu wenig Beachtung
Danke…
…das ist genau das richtige, obwohl Berlin betroffen ist.
Gruß
Gerd
ganz kleiner Protest am Rande
Bitte nicht!
…schlussendlich…
(sonst vielleicht noch: endlichst, letzendlich, hinterletzlich, zuallervorderderst …)
Gruß
Werner
Jawohl! Rechthattter!
…solange Monsieur die anderen zwanzig Rechtschreibfehler übersehen zu pflegen, die wo ich noch verbrochen getan habe…
*hrhrhr*
Eh bien, schönen Abend (Morgen?!) noch an alle da draußen!