Niedervoltanschluss Plattenspieler

Hey,
ich habe vor Kurzem einen alten Plattenspieler auf dem Dachboden ausgegraben. Das fast schon antike Stück gehörte einmal zu einer kompletten Sharp 8800 Anlage und soll nun einzeln betrieben werden. Dabei stellt sich die Stromversorgung als Haken heraus: Das Gerät wurde ursprünglich über die Steuereinheit der Anlage mittels des folgenden Flachsteckers mit Strom versorgt (s.u.), einen derartigen Flachstecker habe ich allerdings noch nie gesehen und auf dem Gerät sind keinerlei Hinweise auf eine korrekte Anbindung ans Stromnetz zu finden. Hat jemand eine Idee, wo ich einen entsprechenden Adapter (bspw. für die Anbindung eines normalen DC-Netzteils mit anpassbarer Spannung) finde, respektive wonach ich da am besten suchen sollte (Name des Steckers) und hat jemand einen Tipp, welche Spannung so ein Plattenspieler in der Regel erwartet (würde jetzt von 12V ausgehen)?

Grüße
Marius

Hallo,
ich meine, den Stecker kannst Du abschneiden und jeden beliebigen dranmachen, der einigermassen passt (Niedervolt, Strom, verdrehsicher) und der verfuegbar ist.
Viel wichtiger ist die Spannung und der Strom, der da drueber laufen soll.
Das kann man dem Stecker / der Steckerform nicht entnehmen.
Sag mal die Geraetebezeichnung, vielleicht findet jemand etwas.
Gruss Helmut

Es handelt sich um einen Sharp RP-8800H (GY) aus einer Sharp SC-8800CDH (GY) Komplettanlage. Ich habe bereits einige Stunden ohne Erfolg gegooglet. Im Notfall würde ich das Gerät in der Hoffnung, auf dem Motor eine entsprechende Angabe zu finden, aufschrauben.
Am elegantesten wäre selbstverständlich ein passender Adapter für den Flachstecker, da ich dann ohne Löten auskommen würde.

Viel wichtiger als die Steckverbindung wäre doch erst einmal sicher festzustellen, welche Betriebsspannung der Plattenspieler braucht.

Egal welche Spannung,
Hauptsache der Stecker passt, und zwar ohne Loeten,
so geht der Laie ran.

Ich hab das Ding einmal aufgeschraubt, es handelt sich um einen SANKYO TURNTABLE MOTOR MODEL SHR2R mit 12 Volt Betriebsspannung (DC). Parameter s.u.
Gehe ich denn recht in der Annahme, dass ich dafür jedes beliebige 12V-DC Netzteil verwenden kann? (Vorausgesetzt es kann mindestens 65mA liefern)

Instruction manual:
Rated Voltage: DC 12.0 V
Operating voltage: 8.4 to 16.0V DC
Rated load: 8g.cm
Direction of rotation: CW
Operating temperature: -5 ℃ to + 60 ℃ conventional humidity

Parameters:
Speed under Rated Load /Voltage : rpm/min
Low Speed Midle Speed High Speed
1130±2% 1620±2% 2100±2%

Current under Rated Load /Voltage:
low speed: 55mA Max
Midle speed: 65mA Max

Current under No-load at Rated Voltage:
low speed: 25mA Max
Midle speed: 35mA Max

Starting Torque at 8.4V DC: 35g.cm Min
Weights: 70g (Approx)

Ja,
kenne das Geraet nicht, aber es sieht dann so aus
Spannung um 12V
Art der Spannung DC also Gleichspannung
Toleranz 8,4 bis 16V
muesste auch 8,4V schon gehen
Problem sehe ich mit dem anschliessen, wo ist plus?
was passiert bei Verpolung
Regelbares Netzgeraet vorhanden, damit
langsam von null ansteigend Spannung draufgeben und Strom begrenzt?

2 Like