Niedrige Startgebote bei ebay

Hallo,

bei jeder meiner Auktionen kommt es vor, daß zu Beginn geradezu absurd niedrige Beträge geboten werden. Nicht, daß es mich stören würde… der Preis steigt ja nach und nach.

Aber ich frage mich schon eine ganze Weile, welchen Zweck die Bieter damit verfolgen. Spekulieren sie etwa darauf, daß die Auktion wegen eines Fehlers vorzeitig beendet wird und wollen mich dann auf Herausgabe des Artikels verklagen?
Oder was ist sonst der Hintergrund?

Viele Grüße,
Steffen

Hallo,

das ist doch der Sinn von Auktionen. Als Bieter möchte man den kleinstmöglichen Preis - auch wenn man mehrmals bieten muss weil der Preis hochgeht. Dda ist doch keine böse Absicht dahinter. Und wegen was sollte man Dich verklagen? Du bist als Verkäufer dazu verpflichtet, den Artikel zum Endpreis rauszugeben - egal wie hoch der ist.

Verwirrte Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

das ist doch der Sinn von Auktionen. Als Bieter möchte man den
kleinstmöglichen Preis - auch wenn man mehrmals bieten muss
weil der Preis hochgeht. Dda ist doch keine böse Absicht

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Anfangsgebote sind geradezu absurd niedrig.
D.h., es besteht nicht die geringste Chance, damit durchzukommen. Wieso verschwenden diese Bieter also ihre wertvolle Zeit damit?

dahinter. Und wegen was sollte man Dich verklagen? Du bist als
Verkäufer dazu verpflichtet, den Artikel zum Endpreis
rauszugeben - egal wie hoch der ist.

Hier kommen wir der Sache schon näher. Wenn man den ebay-Richtlinien folgt, kann man (unter bestimmten Bedingungen) Angebote durchaus zurückziehen. Nach deutscher Rechtsprechung gilt jedoch das, was Du gesagt hast.
Das eröffnet also durchaus Raum zur Spekulation…
Insbesondere, wenn ich gleichzeitig haufenweise Anfragen erhalte, ob ich die Ware nicht für einen recht guten Festpreis verkaufen möchte.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Anfangsgebote
sind geradezu absurd niedrig.
D.h., es besteht nicht die geringste Chance, damit
durchzukommen. Wieso verschwenden diese Bieter also ihre
wertvolle Zeit damit?

Ganz einfach: das ist das was bei ebay so Spaß macht :smile: Ich bin auch so eine Bieterin die (wenn die Zeit da ist) erstmal tiefstapelt um dann in der letzten Minute mit all den anderen um den Artikel „zu kämpfen“. Wobei ich sagen muss, dass ich keine sehr hochpreisige Artikel bei ebay ersteigere sondern eher Babyklamotten etc. :smile: Ich biete nur das was ich tatsächlich höchstens zahlen will wenn ich beim Angebotsende nicht am PC sein kann.

Grüße
Jessica

entschuldige, aber wenn DU ein startgebot (das entscheidest ja DU als Verkäufer) niedrig ansetzt, warum glaubst du sollte jemand mehr als nötig bieten. andererseits: würde jemand bei Startgebot 1€ 100 bieten, würdest DU es nicht wissen, da nur ein Erhöhungsschritt angezeigt wird.
Ich frage mich was deine Frage also bedeuten soll?

jemand mehr als nötig bieten. andererseits: würde jemand bei
Startgebot 1€ 100 bieten, würdest DU es nicht wissen, da nur
ein Erhöhungsschritt angezeigt wird.

Das ist den meisten ebay-Nutzern durchaus bewußt.
Wenn das zweite Angebot bei 2 € steht, kann ich davon ausgehen daß das Startgebot 1 € betragen hat.

Hallo,

Aber ich frage mich schon eine ganze Weile, welchen Zweck die
Bieter damit verfolgen. Spekulieren sie etwa darauf, daß die
Auktion wegen eines Fehlers vorzeitig beendet wird und wollen
mich dann auf Herausgabe des Artikels verklagen?

ganz so hart würde ich das nicht formulieren. Aber es ist nun Mal so, dass bei Auktionen, auf die noch gar kein Gebot abgegeben wurde, sehr viel einfacher zu beenden sind. Ich biete durchaus schon mal aus dem Grund, dass der Verkäufer daran gehindert wird, außerhalb von Ebay einen Sofort-Kauf Deal abzuschließen und die Auktion vorzeitig zu beenden. Interessanterweise werden besonders 1 Euro Auktionen wegen fadenscheinigen Gründen häufig vorzeitig abgebrochen.

Ich kann aber ehrlich gesagt die Aufregung nicht verstehen. Wer mit derart niedrigen Startpreisen an die Sache herangeht, muss sich nicht wundern, wenn entsprechend geboten wird. Das Bieterverhalten ist übrigens höchst unterschiedlich. Ein Bekannter von mir bietet, auch wenn die Auktion noch 7 Tage läuft, einen Euro im festen Glauben, das Teil für diesen Preis zu bekommen. Er ist zwar meist enttäuscht, wenn der Preis noch deutlich steigt, hat aber auch schon Glück gehabt.

Gruß

S.J.

was du als verkäufer ja sowieso weisst…

Hallo,

Ich
biete durchaus schon mal aus dem Grund, dass der Verkäufer
daran gehindert wird, außerhalb von Ebay einen Sofort-Kauf
Deal abzuschließen und die Auktion vorzeitig zu beenden.

Das kling plausibel.

Ein
Bekannter von mir bietet, auch wenn die Auktion noch 7 Tage
läuft, einen Euro im festen Glauben, das Teil für diesen Preis
zu bekommen. Er ist zwar meist enttäuscht, wenn der Preis noch

Das hingegen erscheint mir persönlich arge Zeitverschwendung zu sein :wink:
Ist aber scheinbar echt Ansichtssache.

Gruß, Steffen

Hallo,

ich biete grundsätzlich für Artikel, die mich interessieren einen geringen Betrag, damit mich Ebay vor Ablauf der Auktion erinnert, dass diese bald beendet ist. Dann schaue ich nochmal nach, wie der Preis ist und bleibe dann am Ball oder eben nicht.

Gruß

Hallo,
ich versehe die Frage überhaupt nicht!
Oder ist der Startpreis jetzt für die Gebühren nicht mehr relevant?

Wenn ich weiß, daß z.b. ein Vespa-Roller nicht unter 500 Euro weggeht, stelle ich in für einen Euro ein, weil er mit Sicherheit hochgesteigert wird.

Meine Kosten sind dann aber geringer, als wenn ich einen Startpreis von 500 Euro angeben würde.

Gruss
Waldemar

Auch ne Methode…

Danke,
Steffen

Bieten? Beobachten reicht völlig um erinnert zu werden…